Logistische Regression mit gemorphter Variable von 2 Gruppen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logistische Regression mit gemorphter Variable von 2 Gruppen

Beitragvon JoeWaschl2000 » Fr 12. Jan 2018, 12:01

Hallo,

ich plane die Durchführung einer logistischen Regression mit zwei unterschiedlichen Gruppen mit unterschiedlichem Involvement in eine bestimmte Thematik.
Gruppe A hat eine bestimmte Maßnahme bereits vollzogen, Gruppe B möchte diese Maßnahme nicht vollziehen.
Abh. Var. => Vollzug Maßnahme Ja/Nein

Die Teilnehmer der beiden Gruppen werden in Abhängigkeit ihres Involvements hinsichtlich bestimmter Aspekte befragt:
Bsp.:
A: Ich war mit der Durchführung der Maßnahme zeitlich überfordert: Stimme voll zu .... Stimme gar nicht zu (5)
B: Ich wäre mit der Durchführung der Maßnahme zeitlich überfordert: Stimme voll zu .... Stimme gar nicht zu (5)

Meine Ergebnisse sehen für diese Variable sehen sodann vermutlich wie folgt aus:
#------Gruppe A -------- Gruppe B
1.........1...........................
2.........3...........................
3.............................5.......
4.........4...........................
5.............................4.......
...

Kann ich aus diesen beiden individuellen Antworten eine Variable für die logistische Regression morphen? (Macht das Sinn?)
#------Gruppe A -------- Gruppe B.......AB
1.........1..................................1
2.........3..................................3
3.............................5..............5
4.........4..................................4
5.............................4..............4
...

Falls ja: Ich habe bereits vorab beispielhaft versucht in SPSS Gruppe A + Gruppe B zu berechnen, allerdings kommt dabei kein Ergebnis heraus, lediglich "."
Gibt es einen Befehl den ich hierfür verwenden kann um die Missing Values (ich denke dass das das Problem ist) übergehen zu können?

Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
JoeWaschl2000
JoeWaschl2000
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:14
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression mit gemorphter Variable von 2 Gru

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Jan 2018, 12:08

mit zwei unterschiedlichen Gruppen
mit unterschiedlichem Involvement
eine bestimmte Thematik.
eine bestimmte Maßnahme
hinsichtlich bestimmter Aspekte

Ist das ein geheimes Regierungsprojekt, oder warum beschreibst Du nicht einfach konkret Deine Studie und konkret die erhobenen Variablen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Logistische Regression mit gemorphter Variable von 2 Gru

Beitragvon JoeWaschl2000 » Fr 12. Jan 2018, 12:14

Nein, das Projekt ist nicht geheim. Ich wollte das Ganze nur etwas vereinfachter darstellen.
Es geht um die Durchführung einer Zertifizierung (Umweltmanagement) mit ca. 200 befragten Unternehmen. 99 davon haben eine Zertifizierung, der Rest möchte keine Zertifizierung.
Es soll herausgefunden werden welche Faktoren die Zertifizierung beeinflussen.
Zeit ist ein beispielhafter Einflussfaktor. Darüber hinaus werden auch anderweitige Einflussfaktoren erhoben, so bspw. die Firmengröße, die Umwelteinstellung, ...

Ich bin mir um Klaren, dass retrospektive Aussagen oftmals von Über/Untertreibungen beeinflusst werden. Dennoch würde mich interessieren, ob man diese Art des "Antwort-Morphens" theoretisch vollziehen kann.
Und falls es theoretisch möglich ist: Wie würde dass denn in SPSS bestenfalls funktionieren? Gibt es einen Befehl der die Missing Values ignoriert?
Über deine Rückmeldung, PonderStibbons, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

JoeWaschl
JoeWaschl2000
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:14
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression mit gemorphter Variable von 2 Gru

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Jan 2018, 17:11

Ich weiß leider nicht, was Du mit morphen meinst. Es ist kein Begriff aus der angewandten Statistik. Ich verstehe leider auch die Tabellen im Eingangsposting nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Logistische Regression mit gemorphter Variable von 2 Gru

Beitragvon JoeWaschl2000 » Fr 12. Jan 2018, 18:07

Verzeihung, sollte ich mich ungesschickt ausgedrückt haben. Mit "morphen" meinte ich das Erstellen einer neuen Variable (siehe unten: Zeitliche Überforderung) aus den Variablen der Gruppen A und B. Diese neue Variable "zeitliche Überforderung" sollte sodann in der Logistischen Regression eingesetzt werden.
Gibt es einen Befehl in SPSS der die dargestellten Antworten in "Zahlenform" (stimme voll zu: 1,..., gar nicht zu: 5) aufaddiert und nicht zum Ergebniss "." kommt?
Und ist das Zusammenfügen der Antworten auf die dargestellte Weise legitim für die Logistische Regression? Inhaltlich sagen die Statements und somit die Antworten ja das gleiche aus (Ich war zeitlich überfordert: Stimme voll zu; Ich wäre zeitlich überfordert: Stimme voll zu -> Zeitliche Überforderung gegeben: Stimme voll zu).

Vielen Dank und viele Grüße

Joe Waschl




Unternehmen------Ich war zeitlich überfordert (GruppeA)----------------------- Ich wäre zeitlich überfordert (Gruppe B)....--->.......Zeitliche Überforderung
1.............................stimme voll zu.............................................................................................--->.........stimme voll zu
2..............................weder noch................................................................................................--->.............weder noch
3...............................................................................................stimme gar nicht zu.....................--->........stimme gar nicht zu
4............................stimme nicht zu.............................................................................................--->...........stimme nicht zu
200....................................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,........Stimme nicht zu.....................--->..........stimme nicht zu
JoeWaschl2000
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:14
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression mit gemorphter Variable von 2 Gru

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Jan 2018, 18:44

Gibt es einen Befehl in SPSS der die dargestellten Antworten in "Zahlenform" (stimme voll zu: 1,..., gar nicht zu: 5) aufaddiert und nicht zum Ergebniss "." kommt?

Ach so. SUM ignoriert fehlende Werte.

Und ist das Zusammenfügen der Antworten auf die dargestellte Weise legitim für die Logistische Regression?

Ich weiß nicht, was logistische Regression damit zu tun hat. Es geht hier doch darum, auf welche Art und Weise wie die abhängige Variable definiert wird, nicht um deren Analyse.
Inhaltlich sagen die Statements und somit die Antworten ja das gleiche aus (Ich war zeitlich überfordert: Stimme voll zu; Ich wäre zeitlich überfordert: Stimme voll zu -> Zeitliche Überforderung gegeben: Stimme voll zu).

Dann ist das eine inhaltliche Frage, keine statistische. Es wäre von Dir selbst zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste