Richtiger Test für Hausarbeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Richtiger Test für Hausarbeit

Beitragvon wandapanda » Mo 15. Jan 2018, 14:36

Hallo zusammen :)

Statistik und ich sind leider keine so guten Freunde und als Hausarbeit in Statistik muss ich jetzt eine Datenanalyse durchführen. Bei der Auswahl des richtigen Tests habe ich zwar eine Vermutung, so ganz sicher bin ich mir aber nicht. Deshalb dachte ich mir, ich frag hier nochmal nach :)

Die UV ist nominal (ist der Wohnort Stadt oder Land), die AV ist ordinal (Likert-Skala von 1-7). n Land= 289, n Stadt= 586
H0: Es gibt keinen Unterschied zwischen Stadt und Land.

Welcher Test ist denn hier der richtige?

LG
Zuletzt geändert von wandapanda am Mo 15. Jan 2018, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
wandapanda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Richtiger Test für Hausarbeit

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Jan 2018, 15:18

Die UV ist nominal (ist der Wohnort Stadt oder Land), die AV ist ordinal (Likert-Skala von 1-7).

Demnach 1 Item vom Likert-Typ, keine Likert-Skala (die bestehen aus mehreren solcher Items vom Likert-Typ)?
H0: Es gibt keinen Unterschied zwischen Stadt und Land.

Das kann man so allgemein formuliert gar nicht testen. Aber Du könntest einen Mann-Whitney U-Test verwenden,
um zu prüfen, ob die Werte der einen Gruppe tendenziell höher liegen als die der anderen
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste