Auswertung der "keine Angabe"-Kategorie

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung der "keine Angabe"-Kategorie

Beitragvon Namika » Di 16. Jan 2018, 02:50

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Auswertung der "keine Angabe"-Kategorie. Werden diese bei der Ermittlung der Häufigkeiten mitberücksichtigt oder als fehlende Werte betrachtet?

Über eine Antwort freue ich mich. Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus

Viele Grüße
Namika
Namika
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 20:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung der "keine Angabe"-Kategorie

Beitragvon PonderStibbons » Di 16. Jan 2018, 09:57

Mal so, mal so, mal beides. Kommt auf die konkreten Umstände an.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Auswertung der "keine Angabe"-Kategorie

Beitragvon bele » Di 16. Jan 2018, 13:31

Hallo Namika,

das kommt sehr auf die Umstände an. Wenn Du tausend Leute befragst und fünf antworten nicht, dann spielen die wahrscheinlich keine Rolle und können wahrscheinlich vernachlässigt werden. Wenn aber 800 nicht antworten, dann muss man sich fragen, warum die nicht geantwortet haben und ob das jeweils ein Zufall war, oder ob die 800 uns durch das Weglassen der Antwort etwas sagen wollten (zum Beispiel, dass sie die Frage schlecht formuliert fanden oder dass sie nicht zur Zielgruppe gehören, die so etwas beantworten kann oder dass sie eine politische Ausrichtung haben, die sich mit dieser Antwort nicht verträgt).

Du musst Dir inhaltliche Gedanken machen und nachzählen, wie oft das passiert ist. Dann erst gibt es eine Antwort.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Auswertung der "keine Angabe"-Kategorie

Beitragvon Namika » Di 16. Jan 2018, 20:32

@PonderStibbons und @Bernhard

Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht nochmal kurz zur Umfragesituation:
Ich habe 100 Leute befragt und es fehlen bei den meisten soziodemografischen Fragen ca. 3-8 Werte. Bei der Frage nach dem Einkommen haben aber insgesamt 44 Probanden keine Angabe gemacht.
Ich würde daher nur bei der Einkommensfrage die "keine Angabe"-Kategorie berücksichtigen. Ist das bei der Auswertung erlaubt oder muss ich für dann einheitlich für jede Frage die "keine-Angabe"-Antwort berücksichtigen?

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Namika
Namika
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 20:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung der "keine Angabe"-Kategorie

Beitragvon bele » Di 16. Jan 2018, 22:31

Es gibt keine Auswertepolizei, die Dir sagt, was erlaubt ist. Du musst Deine Leser überzeugen. Wenn Du denkst, dass das die angemessene Form der Ergebnisvermittlung ist, dann mach das so. Du kannst es ja begründen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron