Daten für lineare Regression geeignet!?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Daten für lineare Regression geeignet!?

Beitragvon bolimbo » Di 16. Jan 2018, 18:08

Hallo
Zuletzt geändert von bolimbo am So 4. Mär 2018, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
bolimbo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Dez 2017, 13:14
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten für lineare Regression geeignet!?

Beitragvon strukturmarionette » Di 16. Jan 2018, 18:38

Hi,

- was sind konkret AVs, UVs, N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Daten für lineare Regression geeignet!?

Beitragvon bolimbo » Di 16. Jan 2018, 19:26

Hallo

A
Zuletzt geändert von bolimbo am So 4. Mär 2018, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
bolimbo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Dez 2017, 13:14
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten für lineare Regression geeignet!?

Beitragvon bele » Di 16. Jan 2018, 19:34

Zwei Möglichkeiten: Wer in A1 mit nein geantwortet hat, fliegt entweder aus der Analyse raus oder er war halt 0 Monate im Ausland. A1a ist Intervall skaliert und Verhältnis skaliert. Zum Thema Likert findest Du was hier nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
bolimbo

Re: Daten für lineare Regression geeignet!?

Beitragvon bolimbo » Di 16. Jan 2018, 20:21

Hallo,

Danke Bernhard für den Link, mir war der Unterschied zwischen Likert-Skala und Item nicht bewusst. Ich Muss einmal nachschauen wie die das mit CQ - Skala gelöst haben. CQ besteht grundsätzlich aus vier Faktoren, die mit 20 Items erhoben werden. ich kann mir vorstellen, dass die einfach aus den Anworten eine Summe bilden und je mehr Punkte umso höher ist der eine Faktor...oder? SO habe ich das zumindest jetzt verstanden mit der Likert-Skala.

Bzgl. meiner anderen Frage, ich habe die Frage jetzt umformuliert:

A1 Wieviele Monate waren Sie in den letzten drei Jahren (1.1.2015 – 31.12.2017) im Rahmen eines Studiums durchgehend im Ausland (z.B. ErasmusstudentIn)?

AAntowrtmöglichkeit 0 -12 Monate.

Danke hierfür an euch beide :)


Was ich mache wenn die 20 Items von CQ weiterhin ORdinalskaliert zu behandeln sind weiss ich noch nicht, weil die UV ist ja intervallskaliert. Habt ihr da einen Tipp zufälligerweise ?

Danke LG Bol
bolimbo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Dez 2017, 13:14
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten für lineare Regression geeignet!?

Beitragvon bele » Di 16. Jan 2018, 22:39

Wenn es ein standardisierter Bogen ist und da vier zusammenfassende Werte entstehen, dann kannst Du die sehr wahrscheinlich wie intervallskaliert verwenden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
bolimbo


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron