Exakter Test nach Fisher

Exakter Test nach Fisher

Beitragvon Feurio » So 1. Okt 2017, 11:03

Hallo Zusammen,

auf Grund von N=13 (erwartete Häufigkeit <5) will ich den Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest nach Fisher anwenden, um 2 ordinal skalierte Werte zu testen (Qualität und Umsatz).

Bei der 2-Seitigen Monte-Carlo Signifikanz habe ich einen Wert von 0,002 heraus. Dies bedeutet, dass die beiden Merkmale nicht unabhängig sind, oder?

Leider finde ich keine zitierfähige URL zur Definition des Tests und habe keine Uni-Bib in der Nähe. Kann mir jmd. helfen?
Feurio
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:27
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Exakter Test nach Fisher

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Okt 2017, 14:49

Wieso nimmst Du kein Verfahren für ordinalskalierte Variablen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Exakter Test nach Fisher

Beitragvon Feurio » Sa 13. Jan 2018, 11:52

PonderStibbons hat geschrieben:Wieso nimmst Du kein Verfahren für ordinalskalierte Variablen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Z.b. den Pearson Chi Quadrat Test? Oder welcher wäre sonst sinnvoll?
Feurio
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:27
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Exakter Test nach Fisher

Beitragvon strukturmarionette » Sa 13. Jan 2018, 12:51

Hi,

Wieso nimmst Du kein Verfahren für ordinalskalierte Variablen?


den Pearson Chi Quadrat Test? Oder welcher wäre sonst sinnvoll?

- zunächst ein Zweistichproben Zusammenhangsmaß (bspw Spearman) für zwei abhängige ordinalskalierte Variablen .


Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Exakter Test nach Fisher

Beitragvon bele » Sa 13. Jan 2018, 13:10

Feurio hat geschrieben:Bei der 2-Seitigen Monte-Carlo Signifikanz habe ich einen Wert von 0,002 heraus. Dies bedeutet, dass die beiden Merkmale nicht unabhängig sind, oder?

Unabhängig von der Frage, ob dies der angemessene Test ist: Ja.

Leider finde ich keine zitierfähige URL zur Definition des Tests und habe keine Uni-Bib in der Nähe. Kann mir jmd. helfen?


Schwer zu sagen, was Du unter einem zitierfähigen URL verstehst. Vielleicht sowas?
http://www.jstor.org/stable/2340521
http://www.jstor.org/stable/2246001
https://books.google.com/?id=oKZwtLQTmN ... ing+tea%22
oder gilt auch das hier als zitierfähig?
http://mathworld.wolfram.com/FishersExactTest.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Exakter Test nach Fisher

Beitragvon Feurio » Mi 17. Jan 2018, 22:24

Danke schon mal für eure Hilfe!
Um sicherzugehen:

Pearson Chi 2 test:
1.2. Voraussetzungen
- Die Variablen sind kategorial (nominal- oder ordinalskaliert)
- Die Stichprobe ist > 50. Ist dies nicht der Fall, so wird bei einer Stichprobe kleiner als 20 der exakte Test nach Fisher verwendet und bei einer Stichprobengrösse zwischen 20 und 50 die Korrektur nach Yates.
- Die erwarteten Zellhäufigkeiten sind > 5. Ist dies nicht der Fall, so wird der exakte Test nach Fisher verwendet.
- Die Freiheitsgrade des Chi-Quadrat-Tests sind grösser als 1. Ist dies nicht der Fall, so wird die Korrektur nach Yates verwendet.
Quelle: http://www.methodenberatung.uzh.ch/de/d ... nzush.html

So gesehen muss ich doch Fisher nehmen und ggf nach Yates korrigieren, oder? Denn ich habe ja nur N=13.
Feurio
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:27
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Exakter Test nach Fisher

Beitragvon bele » Do 18. Jan 2018, 10:37

Hallo Feurio,

Du hast schon Recht, dass bei der Wahl zwischen Chi-Quadrat Unabhängigkeitstest und Fisher-Test dem Fisher-Test hier der Vorrang einzuräumen ist. Das wird von strukturmarionette bestimmt auch nicht bestritten. Üblicherweise ist man bei ordinalskalierten Daten aber eher an "je-desto" Beziehungen interessiert. Es steht zu vermuten, dass ein Korrelationstest (z. B. Spearman-Korrelation) besser zu Deiner Fragestellung passt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Feurio


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste