Moderierte Regression Full model vs. Multikollinearität

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderierte Regression Full model vs. Multikollinearität

Beitragvon Master2805 » Mo 15. Jan 2018, 11:12

Moderierte Regression Full model vs. Multikollinearität
Beitragvon Tecmaster » 15.01.2018, 08:59

Hallo zusammen,

ich habe einen Datensatz ca. 450 Beobachtungen. Die Erstellung der Umfrage oblag dem Lehrstuhl, alle relevanten IVs sind gemessen auf einer 7-Likert-Scale. Die Umfrage liegt einem geprüftem theoretischem Modell zugrunde. Neben zwei DVs, wurden IVs, Moderatoren und Kontrollvariablen inkludiert.

Im ersten Schritt habe ich die IVs zu insgesamt vier Faktoren gemergt, dies ist auch signifikant und soweit in Ordnung. Die summated Scales der einzelnen Faktoren habe ich berechnet. Nun möchte ich eine lineare Regression rechnen, um den Einfluss der Moderatoren oder deren Interaktionseffekt mit jedem Faktor auf die DV zu testen. Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen.

DV:
Repurchase
Recommendation

Wir haben die Faktoren:
VE (Value-Equity)
BE (Brand-Equity)
RE (Relationship-Equity)

Kontrollvariablen:
gender
income
education

Nun habe ich u.a. Moderatoren wie "Intensity" und "Complexity". Klar ist, dass ich jeden Interaktionseffekt berechne und als neue Var. definiere, also z. B. VE*Intensity, VE*Complexity, BE*Intensity usw.
So was nun? Rein intuitiv würde ich nun "alles in einen Topf schmeißen", also Faktoren, Moderatoren, Interaktionseffekte und einfach die Kontrollvariablen hinzufügen.

Wäre das so korrekt? Das Resultat ist allerdings höchst fragwürdig, da fast nichts signifikant ist und eine enorm hohe Multikollinearität herrscht (Condition Index > 200). Dies macht eigentlich ja auch Sinn, da die Interaktionseffekte logischerweise mit den Faktoren korrelieren.
Und genau an dieser Stelle hänge ich seit Tagen. Ich habe zwischenzeitliche Regressionen gerechnet, die rein den Moderator auf jeden Faktor berücksichtigen. Also lineare Regressionen z.B. mit VE, Intensity und Intensity*VE (Interaktionseffekt). Insgesamt waren das 24 Regressionen, wobei nur bei 2 Regressionen bis auf die Constante alles signifikant bei einem 5% level ist.

Nun habe ich jedoch keinerlei Plan wie ich fortführen sollte. Kann ich einfach sagen, ich nehme nur die beiden Moderatoren (in meinem Fall Intensity, VE*Intensity, Complexity, VE*Complexity) in mein Gesamtmodell mit rein, deren Effekt isoliert betrachtet signifikant ist? Alle weiteren Effekte z.B. BE*Intensity, BE*Complexity etc) würde ich einfach ausschließen und sagen "Effekt war nicht signifikant". Ist das so korrekt? Abschließend noch eine Antwort meiner Professorin: "Your model specification should include VE, BE, RE, moderator and control variables. However, I would actually test each moderating effect separately to reduce the multicollinearity issue." Schön und gut, aber wie reduziere ich dann die Multikollinearität?

Entschuldigt den langen Text, aber ich weiß mittlerweile echt nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Tecmaster
Master2805
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 11:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderierte Regression Full model vs. Multikollinearität

Beitragvon strukturmarionette » Mo 15. Jan 2018, 11:59

Hi,

Im ersten Schritt habe ich die IVs zu insgesamt vier Faktoren gemergt,

- ?

dies ist auch signifikant

- ?

und soweit in Ordnung.

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Moderierte Regression Full model vs. Multikollinearität

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Jan 2018, 12:18

Du könntest es mal damit Versuchen, die Prädiktoren und Moderatorvariablen am Mittelwert oder Median zu
zentrieren http://eduratio.be/TMP/kraemer.pdf (Seite 147 pp.) .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Moderierte Regression Full model vs. Multikollinearität

Beitragvon Master2805 » Do 18. Jan 2018, 17:51

PonderStibbons hat geschrieben:Du könntest es mal damit Versuchen, die Prädiktoren und Moderatorvariablen am Mittelwert oder Median zu
zentrieren http://eduratio.be/TMP/kraemer.pdf (Seite 147 pp.) .

s

Danke das werde ich mal probieren.

Darüberhinaus vielleicht eine etwas allgemeinere Frage zur Vorgehensweisen:

Also ich habe 3 Faktoren (UV) und 3 Kontrollvariablen dazu noch 2 Moderatoren. Wie gehe ich jetzt am Besten vor, um zu prüfen, wie groß welcher Effekt von welcher Variable (Moderator) auf meine DV ist? Werden die Kontrollvariablen stets zu jeder Regression hinzugefügt?

Mein Vorschlag wäre:
Basis-Model: Lin. Regression auf DV nur mit den Faktoren (müssen hier auch die Kontrollvariablen berücksichtigt werden)?
Teilregressionen: Lin. Regression mit einem Moderator, dem Interaktionseffekt und der dazugehörigen UV. (was ist auch hier mit den Kontrollvariablen?). Als Ergebnis ist ein Moderator signifikant, der andere nicht.

Bis auf die Kontrollvariablen bin ich mir bis hierhin relativ sicher. Nun, ist die Frage wie der nächste Schritt aussieht. Nehme ich die Kontrollv., den sig. Moderator und alle Faktoren zusammen in ein Modell, wird vieles nicht signifikant, obwohl es vorher im Base-Modell signifikant war...
Weiß jemand, wie man bei soetwas generell vorgeht?
Danke nochmal
Master2805
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 11:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderierte Regression Full model vs. Multikollinearität

Beitragvon PonderStibbons » Do 18. Jan 2018, 19:49

Wie gehe ich jetzt am Besten vor, um zu prüfen, wie groß welcher Effekt von welcher Variable (Moderator) auf meine DV ist?

Die Frage ist bei weitem zu unkonkret, um sie beantworten zu können.
In der Regel lautet die Antwort "gar nicht", weil solche Betrachtungen
daran scheitern, dass Effekte meist konditional zu anderen Bestandteilen
im Modell sind, zumal wenn die Prdiktoren interkorreliert sind. ber
womöglich hast Du eine konkrete, spezifische Fragestellung.

Mit freundlichen Grüßen

Pondertibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron