Interpretation eines Faktors

Interpretation eines Faktors

Beitragvon Matic » Mo 22. Jan 2018, 15:57

Hallo,

ich verfasse gerade meine Master Thesis.

Mein Modell umfasst drei Stufen die auch alle wunderbar auf gehen. Ich orientiere mich dabei an der "Theorie des geplanten Verhaltens" nach Fishbein und Ajzen.

Das Modell ist schematisch so aufgebaut:

Stufe 1:
Personenvariablen welche beeinflussen wie die Systemeigenschaften wahrgenommen werden.
z.B: Alter, Erfahrung mit dem System etc.

Stufe 2:
Systemeigenschaften welche die Einstellung beeinflussen.

Stufe: 3
Einstellung (AV von den Systemeigenschaften)
subjektive Norm (UV)
Verhaltenskontrolle (UV)

Stufe 4:
Verhaltensintention (AV)

Bei der Faktorenanalyse geht auch alles wunderbar auf, jedoch ergeben die Einstellung und die subjektive Norm einen gemeinsamen Faktor, den ich nicht interpretieren kann. In meinen Augen macht es keinen Sinn, warum dies ein einziger Faktor ist und nicht wie in der Theorie des geplanten Verhaltens zwei getrennte Faktoren.

Ich führe die Faktorenanalyse jeweils getrennt für die jeweiligen Stufen des Modells durch.

Hat jemand Tipps wie man diesen Faktor interpretieren könnte?
Zuletzt geändert von Matic am Di 23. Jan 2018, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Matic
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation eines Faktors, ich verzweifle

Beitragvon PonderStibbons » Mo 22. Jan 2018, 16:49

ich verfasse gerade meine Master Thesis und bin etwas am verzweifeln.

Ja. Eine recht verbreitete Botschaft http://tinyurl.com/yamhs8gq .

Personenvariablen welche beeinflussen wie die Systemeigenschaften wahrgenommen werden.

Was für Systemeigenschaften, worum geht es denn hier inhaltlich, was ist die Fragestellung?

Bei der Faktorenanalyse geht auch alles wunderbar auf,

Warum eine Faktorenanalyse, worin besteht hier der Grund und Zweck?

Konkret was für Messungen gehen in die Faktorenanalyse(n?) ein, genau auf welche Weise wurde sie durchgeführt (z.B. welches Extraktions-, welches Rotationsverfahren), wie groß ist die Stichprobe?

jedoch ergeben die Einstellung und die subjektive Norm einen gemeinsamen Faktor, den ich nicht interpretieren kann.

Was heißt "gemeinsamer Faktor", an welchen Ergebnissen machst Du das fest?

Ich führe die Faktorenanalyse jeweils getrennt für die jeweiligen Stufen des Modells durch.

Auch hier wieder die Frage nach dem Grund und dem Zweck.
Hat jemand Tipps wie man diesen Faktor interpretieren könnte?

Wie gesagt sind weder die Variablen noch die Koeffizienten etc. bekannt, weder die Inhalte noch die technischen Details.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron