Ordinal skalierte verbundene Daten mit Kontrollgruppe unters

Ordinal skalierte verbundene Daten mit Kontrollgruppe unters

Beitragvon sonnenschein » Fr 26. Jan 2018, 10:28

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe mehrere ordinalskalierte verbunde Daten (Vorher-Nacher-Vergleich nach einer Intervention) die ich auf Veränderungen hin untersuchen möchte. Also hat die Intervention (Unterrichtsaktion) Einfluss auf das Verhalten von Kindern. Das Verhalten hat dabei mehrere Ausprägungen. Zusätzlich soll ich dann noch schauen ob die möglichen Veränderungen auch im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (in der keine Intervention stattgefunden hat) Bestand haben.

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir sagen wie ich mit Hilfe von SPSS vorgehen soll.

Vielen Dank im Voraus.

Sonnenschein
sonnenschein
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 10:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinal skalierte verbundene Daten mit Kontrollgruppe un

Beitragvon strukturmarionette » Fr 26. Jan 2018, 14:01

Hi,

- N?
- Var-Beschreibung?
- dann viell ein nichtparametrisches Pendant zur Varianzanalyse möglich.

Gruß,
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
sonnenschein

Re: Ordinal skalierte verbundene Daten mit Kontrollgruppe un

Beitragvon sonnenschein » Fr 26. Jan 2018, 15:48

Hi,

also meine Interventionsgruppe besteht aus 31 Kindern, die Kontrollgruppe aus 27. Die Variablen die es zu untersuchen gilt sind z.B. Veränderungen in den Kochgewohnheiten (regelmäßig, ab und zu, nie), Einstelllung zum Kochen (ich koche sehr gerne, teils/teils, ich koche nicht gerne), Konsum einzelner LM (häufiger am Tag, einmal pro Tag, öfters pro Woche, selten, nie) .....Die Intervention ist eine einmalige Kochaktion mit den Kindern und die Kinder werden vor und nach der Aktion befragt.

Ich habe mit dem Wilcoxon Test begonnen und bin mir nicht sicher ob meine Daten dafür ausreichen. Zudem weiß ich nicht wie ich die Kontrolle behandeln soll. Reicht es aus, einfach zu schauen ob es in der Interventionsgruppe Veränderungen gibt und paralell in der Kontrollgruppe? Wenn z.B. in der Interventionsgruppe signifikante Unterschiede auftreten, diese aber nicht in der Kontrollgruppe auftreten kann ich dann bereits sagen, dass die Intervention einen Einfluss hat oder muss ich noch einen anderen Test durchführen? Ist der Wilcoxon Test überhaupt der richtige?

Tausend Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Sonnenschein
sonnenschein
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 10:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinal skalierte verbundene Daten mit Kontrollgruppe un

Beitragvon PonderStibbons » Mo 29. Jan 2018, 09:54

Reicht es aus, einfach zu schauen ob es in der Interventionsgruppe Veränderungen gibt und paralell in der Kontrollgruppe?

Nein, das geht aus verschiedenen Gründen nicht. Wenn man einen Unterschied sichern will, muss man ihn direkt testen.

Du könntest für jeden Probanden ermitteln, ob sich derMesswert von prä zu post verändert hat (höher/gleich/niedriger).
Diese neue Variable kannst Du zwischen den Gruppen mit einem Chi²-Test vergleichen.

Von Interesse wäre in dem Zusammenhang noch eine Betrachtung, ob wie die Vorher-Werte aussaahen und ob die Vorher-Werte
in etwa gleich für beide Gruppen waren (hohe Ausgangswerte z.B. machen weitere Steigerungen schwer).

Falls mehrere Variablen dasselbe repräsentieren, kannst Du die Veränderungswerte womöglich zusammenfassen
(z.B. "bei 7 Fragen zu Thema X gab es bei diesem Probaden 4 Steigerungen von prä zu post") und diesen zusammengefassten
Wert per U-test zwischen den Gruppen vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste