Interpretation ROC/AUC

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Interpretation ROC/AUC

Beitragvon Stefan87 » Di 30. Jan 2018, 12:39

Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.
Es geht darum, dass ein Screening getestet worden ist. Es ist möglich 0-7 Punkte zu vergeben. Ab einem Gesamtpunktestand von 2 soll das Screening positiv sein, dh. der Patient ist krank.
Ich wollte überprüfen, ob diese Aussage stimmt, oder ob vielleicht ein Cut-off von 3 besser wäre.
Also habe ich mir von SPSS eine ROC kurve zeichnen lassen und die AUC berechnen lassen.
Das Programm erstellte auch eine Tabelle aus der ich die Koordinaten (Sensitivität/Spezifität) zu den Punkten ablesen konnte. Raus kam, dass bei einem Wert von 2 die Sensitivität und Spezifität am besten ist, daher behalte ich den Cut-off von 2 bei.
Jetzt zu meiner Frage. Das Programm zeigt mir eine AUC von ca.0,7. Ich weiß, dass dies ein Qualitätsmaß ist, aber worauf bezieht sich das genau? Sagt dies was über die Qualität von dem Screening mit einem Cut-off von 2 aus oder sagt es was über die Qualität des gesamten Screenings aus?
Die Kurve, die diese Fläche ergibt besteht ja aus allen Koordinaten und nicht nur aus denen für den Wert 2.

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich was ich meine.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Stefan
Stefan87
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jan 2018, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation ROC/AUC

Beitragvon PonderStibbons » Di 30. Jan 2018, 13:06

Ich erhalte bei der Suche nach ROC AUC Interpretation einige Hundert deutsch- und englischsprachige Treffer.
Welche sind Deine Erwartungen an dieses Forum und seine Mitglieder?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron