Prädiktoren und AV umdrehen?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Prädiktoren und AV umdrehen?

Beitragvon Marvin_Nash » Sa 17. Feb 2018, 01:43

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Regression, wo es im Prinzip Messwiederholungsfaktor gibt. Mein Prädiktor ist nur eine intervallskalierte Variable. Ich kann aber keine einfache Korrelation rechnen, weil die AV eine Messwiederhlungsvariable ist. Also gibt es praktisch AV1 und AV2 und ich will auch die Interaktion wissen.
Wäre mein Prädiktor jetzt dichotom, würde ich einfach die AVs als Messwiederholungsfaktor mit 2 Stufen beim GLM eingeben und als Zwischensubjektfaktor den Prädiktor. Nur ist der ja eben intervallskaliert. Kann ich solch ein Modell auch mit Regression in SPSS vernünftig machen?

Meine Idee war jetzt: Einfache lineare multiple Regression und dann den Prädiktor als AV nehmen. Dann die beiden AVs (Messwiederholungsstufen) und die Interaktion der beiden als Prädiktoren. Kann man das so einfach umkehren?

Ich finde das irgendwie plausibel, aber es muss doch auch schicker gehen, oder?

Vielen Dank :)
Marvin_Nash
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prädiktoren und AV umdrehen?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 17. Feb 2018, 02:08

Hi,

- N?
- Beschrieb doch zunächst Dein Design und worum es geht; dann klären sich Missverständnisse auf.


Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Prädiktoren und AV umdrehen?

Beitragvon Marvin_Nash » Sa 17. Feb 2018, 15:25

Erstmal Danke für die Antwort :) .
N=500 Psychologische Studie
Die AVs sind jeweils jeweils Differenzmaße zwischen Einstellung und tatsächlichem Verhalten und wiegesagt intervallskaliert und normalverteilt. Die beiden AVs betreffen unterschiedliche Lebensbereiche, sodass eine Interaktion erwartet wird in Bezug auf den Prädiktor, der Impulsivität ist. Da ich aber nur den einen Prädiktor hab, dachte ich eben, ich könnte das Problem mit dem Innersubjektfaktor umgehen, indem ich die AV (bzw AVs, weil 2 Messungen) umdrehe, sodass ich die Impulsivität als Kriterium nehme und die beiden Innersubjektfaktorstufen und deren Interaktion als Prädiktoren. Aber ich dachte, dass es bestimmt eine sauberere Lösung gibt, wo man eine Regression mit einem Innersubjektfaktor mit zwei Stufen haben kann und somit praktisch 2 AVs.
Ungefähr klar geworden :) ?
Marvin_Nash
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prädiktoren und AV umdrehen?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 17. Feb 2018, 16:20

Wo ist das Problem? Eine Messwiederholungs (bzw. hier "mixed") ANOVA, mit Art der
Diskrepanzmessung als Messwiederholungsfaktor und Impulsivität als intervallskaliertem
Prädiktor.

Wenn man die SPSS-Fenster verwendet, dann läuft so ein Prädiktor unter "Kovariate".

Falls die Interaktion Kovariate/Messwiederholungsfaktor nicht automatisch berechnet
wird, kann man sie unter "Modell..." anfordern.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Marvin_Nash

Re: Prädiktoren und AV umdrehen?

Beitragvon Marvin_Nash » Sa 17. Feb 2018, 17:21

PonderStibbons hat geschrieben:Wo ist das Problem? Eine Messwiederholungs (bzw. hier "mixed") ANOVA, mit Art der
Diskrepanzmessung als Messwiederholungsfaktor und Impulsivität als intervallskaliertem
Prädiktor.

Wenn man die SPSS-Fenster verwendet, dann läuft so ein Prädiktor unter "Kovariate".

Ach cool. Das kann ich so einfach machen? Also dass man die Messwiederholungs-ANOVA in Regression überführen kann und umgekehrt, weiß ich. Aber ich dachte jetzt, die Kovariate zieht halt die Varianz raus. Muss ich dann also die Varianzaufklärung der Kovariate als Haupteffekt interpreterieren und dann einfach bei Design noch die Interaktionen, die ich haben will mit angeben? Aber das ist doch schon was anderes als Beta-Gewichte, oder? Denn da ist ja aus der aufgeklärten Varianz durch die Interaktion nicht der Haupteffekt rauspartialisiert, oder?

Danke schonmal :)
Marvin_Nash
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prädiktoren und AV umdrehen?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 17. Feb 2018, 17:31

Also dass man die Messwiederholungs-ANOVA in Regression überführen kann und umgekehrt, weiß ich.

Nein, kann man nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Prädiktoren und AV umdrehen?

Beitragvon Marvin_Nash » Sa 17. Feb 2018, 17:37

PonderStibbons hat geschrieben:
Also dass man die Messwiederholungs-ANOVA in Regression überführen kann und umgekehrt, weiß ich.

Nein, kann man nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Echt nicht? Ich dachte, ich hätte das im Studium mal so gelernt. Also dass die ANOVA grundsätzlich nur eine Vereinfachung der Regression ist und alles ist das Allgemeine Lineare Modell. Deswegen steht doch bei den ANOVAs auch immer das R² dabei.
Marvin_Nash
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prädiktoren und AV umdrehen?

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Feb 2018, 01:28

Hi,

Also dass die ANOVA grundsätzlich nur eine Vereinfachung der Regression ist und alles ist das Allgemeine Lineare Modell. Deswegen steht doch bei den ANOVAs auch immer das R² dabei.

- Nee. So nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Prädiktoren und AV umdrehen?

Beitragvon Marvin_Nash » So 18. Feb 2018, 03:06

Okay, das ist mir jetzt aber gar nicht so wichtig :) . Nochmal zu meiner Frage zurück: Eine Regression mit Innersubjektfaktor mit zwei Stufen, also in SPSS dann praktisch 2 Variablen als AV, geht also nicht und die beste Lösung wäre eine Messwiederholungs-ANOVA ohne Zwischensubjektfaktor und der intervallskalierten Variable (mein eigentlicher Prädiktor) als Kovariate?
Marvin_Nash
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste