Varianzhomogenität in SPSS mit zwei Faktoren prüfen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Varianzhomogenität in SPSS mit zwei Faktoren prüfen?

Beitragvon Carol1234 » Sa 17. Feb 2018, 19:28

Hallo,

ich habe zwei unabhängige Variablen und eine abhängige Variable. Nun möchte ich die Varianzhomogenität als Voraussetzung für die zweifaktorielle ANOVA prüfen. Ich weiß sie wird automatisch ausgegeben, aber da ich höchstwahrscheinlich die Daten transformieren muss, möchte ich die Homogenität über die explorative Datenanalyse einzeln prüfen.

Jetzt habe ich mir schon mehrmals die Frage gestellt, was in die Faktorenliste bei SPSS kommt. Kommen da nun die beiden unabhängigen Variablen rein oder eine Gruppierungsvariable (wo die UVn auf die vier Gruppen aufgeteilt sind)??? Es soll ja die Normalverteilung und auch Varianzhomogenität innerhalb der <gruppe geprüft werden und nicht innerhalb der UVn oder?

Bitte, bitte antworten! :) Ich stehe leider sehr unter Zeitdruck...

Dankeschön! :)
Carol1234
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 19:20
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzhomogenität in SPSS mit zwei Faktoren prüfen?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 17. Feb 2018, 23:45

Was ist nun konkret Deine Frage?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Varianzhomogenität in SPSS mit zwei Faktoren prüfen?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 17. Feb 2018, 23:47

Nicht verkehrt wäre es, Thema, Fragestellung, Erhebnungsdesign, konkret die vorgenommenen Messungen, Stichprobengröße zu beschreiben.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Varianzhomogenität in SPSS mit zwei Faktoren prüfen?

Beitragvon Carol1234 » So 18. Feb 2018, 15:03

Ich würde gerne wissen, was in die Faktorenliste bei der Prüfung der Normalverteilung oder auch Varianzhomogenität (also über analysieren - des. Statistik - expl. Datenanalyse) kommt. Müssen da die zwei unabhängigen Variablen rein oder die Gruppierungsvariable?

Ich wusste nicht, dass eine genaue Ausführung so wichtig ist, da die Voraussetzungen für die ANOVA gleich bleiben. Sorry, aber hier eine kurze Ausführung. Ich habe die Auswirkungen von zwei Heuristiken auf die Neigung zum Kauf überprüft (das jetzt mal nicht näher erläutert). Da ich zwei unabhängige Variablen habe (die beiden Heuristiken) ergaben sich daraus vier Gruppen (2x2-Design), also vier Fragebögen, die randomisiert an die Personen zugeteilt wurden. Insgesamt haben 170 Personen daran teilgenommen und die vier Gruppen sind beinah gleich groß (etwa 40 Personen pro Gruppe), aber eben nicht vollständig.
Jetzt müssen die vier Gruppen normalverteilt und varianzhomogen sein, um die ANOVA durchzuführen richtig? Leider, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das bei SPSS richtig überprüft habe, da ich nicht weiß, ob in die Faktorenliste nun die beiden UVn kommen, also getrennt voneinander oder ob die Gruppierungsvariable da rein kommt. Die Gruppierungsvariable enhält die fertig kombinierten Gruppen (1,2,3,4), also die Faktorstufenkombination und da die Varianzhomogenität und Normalverteilung in denen geben sein muss, würde ich jetzt die Gruppierungsvariable in die Liste ziehen und nicht die beiden unabhängigen Variablen, denn da kommen unterschiedliche Sachen raus.

Hoffe das war mehr oder weniger verständlich :/
Carol1234
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 19:20
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzhomogenität in SPSS mit zwei Faktoren prüfen?

Beitragvon PonderStibbons » So 18. Feb 2018, 15:17

Ich würde gerne wissen, was in die Faktorenliste bei der Prüfung der Normalverteilung oder auch Varianzhomogenität

Das hier ist allerdings ein Statistik-Forum, keines zur SPSS-Software.
Ich wusste nicht, dass eine genaue Ausführung so wichtig ist, da die Voraussetzungen für die ANOVA gleich bleiben.

Kann man so nicht sagen, aber egal.
Insgesamt haben 170 Personen daran teilgenommen und die vier Gruppen sind beinah gleich groß (etwa 40 Personen pro Gruppe), aber eben nicht vollständig.

Bei Varianzanalysen wird eine Normalverteilung innerhalb der Gruppen verlangt. Oder einfacher,
dass die Resdiduen des Modells einer Normalverteilung entstammen. Bei ausreichender Stichprobengröße
ist die Varianzanalyse allerdings robust gegen Abweichungen von der Normalverteilung der Residuen
(zentraler Grenzwertsatz). n = 170 ist allemal ausreichend.

Was die Varianzhomogenität angeht, siehe https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ#5.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Carol1234


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron