ANCOVA zur Auswertung von Kontrollvariablen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANCOVA zur Auswertung von Kontrollvariablen

Beitragvon Eike » Sa 17. Feb 2018, 16:45

Moin!

Ich sitze gerade an meiner ersten empirischen Arbeit und komme gerade leider nicht weiter.

Zum Problem:

Ich habe ein 2x2 Experiment durchgeführt zur Überprüfung ob verschiedene Rezensionen (subjektiv vs. objektiv) in verschiedenen Kommunikationskanälen (online vs. offline) eine Unterschiedliche Wirkung auf die Einstellung gegenüber dem rezensierten Produkt haben.
Führe ich für das komplette Modell eine ANOVA durch, ist nur der Kommunikationskanal signifikant.
Schaue ich mir jetzt die Mittelwerte für verschiedene Kontrollvariablen an zeigt die Einstellung ggü. dem Produkt jedoch auch für Subj. vs. obj. Rezensionen zum Teil große Unterschiede. Hier habe ich metrische wie auch dichotome KV's (z.B. Erfahrung mit der Produktkategorie (7er-likert) und Käufer führender Markenprodukte der Kategorie ja/nein).
Am ende möchte ich (sofern signifikant) gerne sagen können: Die Hypothese, dass obj. Rezensionen höheren Einfluss haben als Subjektive kann verworfen werden, aber es gibt ausnahmen für z.B. Markenkäufer und Leute mit viel Erfahrung.

Das ganze lösen wollte ich jetzt mittels einer ANCOVA(Vorschlag von meinem Betreuer der gerade nicht erreichbar ist), indem ich mir die Interaktionseffekte von einer KV jeweils mit den Rezensionen, dem Kanal und der 3-Fach Interaktion ausgeben lasse.

Zur Frage:
Kann ich dichotome KV's als Kovariate nehmen?
Welcher Signifikanzwert ist bei der Interaktion (rezension x kanal x KV) der relevante? der Aus dem F-Test der Ancova oder der aus dem T-test der Parameterschätzer?
Wie kann ich die Signifikanz der Treatments z.b. nur für Leute mit hoher Expertise prüfen (ohne einen Filter zu setzen, das scheint ein no-go zu sein :D )-->kann ich einen Dummy erstellen für Personen mit hoher Expertise oder wie gehe ich am besten vor?

Ich bin über jede Hilfe Dankbar, da ich nur Literatur finde zum Ausklammern von Effekten der KV, aber nicht zur expliziten Betrachtung davon.

Besten Dank und viele Grüße
Eike
Eike
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 15:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA zur Auswertung von Kontrollvariablen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 17. Feb 2018, 17:25

Kann ich dichotome KV's als Kovariate nehmen?

Was meinst Du damit? Es ist eine dummy-Variable in einer Regression oder ein zweistufiger
Faktor in einer Varianzanalyse. Wie wir Benutzer das dabei labeln, ist dem statistischen
Verfahren doch egal.

Wie kann ich die Signifikanz der Treatments z.b. nur für Leute mit hoher Expertise prüfen (ohne einen Filter zu setzen, das scheint ein no-go zu sein :D )

Du hast Deiner Beschreibung nach erst theoriefrei die Deskriptivstatistiken gescannt und
dann gezielt Analysen für signifikanzverheißende Konstellationen durchgeführt, was das
schlimmere no-go wäre. Warum jetzt die Zurückhaltung? Allerdings hast Du eine
7stufige Messung für Expertise, wo willst Du da einen Filter setzen? Sieht eher nach einem
(deskriptivstatistischen) Job mit Streudiagrammen Expertise/AV für die diversen Bedingungen
aus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Eike

Re: ANCOVA zur Auswertung von Kontrollvariablen

Beitragvon Eike » So 18. Feb 2018, 18:27

Danke für sie rasche Antwort :)

Eine der weiteren Fragen ist, wie ich die Parameterschätzer bei der ANCOVA richtig interpretiere?

Anbei ein SPSS Auszug in der der Kanal und die Infoart unabhängige Variablen sind und die Dummy Variable Marke (Markenkäufer =1 oder nicht Markenkäufer =0) Kovariate.

Kanal: 1= Online ; 2= Offline
Infoart: 1= Subjektiv; 2= Objektiv

Ich möchte herausfinden ob Markenkäufer bzgl. unserer unabhängigen Variablen anders reagieren, als Käufer von no-Name Produkten.
Welcher Signifikanzwert ist für mich nun relevant und was sagt er aus? Wieso ist die Signifikanz von Infoart*marke in der Ancova anders, als die Signifikanz unten im Parameterschätzer für die Interaktion? Es wäre super, wenn mir hierzu noch jemand helfen könnte!

*Der Upload des Bildes geht leider nicht. Mein Kontingent ist vollständig ausgenutzt ohne, dass ich etwas hochgeladen habe?*
Eike
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 15:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste