Nicht sig. Interaktion als ordinale Inter. interpretieren?

Nicht sig. Interaktion als ordinale Inter. interpretieren?

Beitragvon Carol1234 » Mi 21. Feb 2018, 00:54

Hallo,

ich habe mit Hilfe der zweifaktoriellen Varianzanalyse die Haupteffekte A und B untersucht. Nun sind die beiden hoch signifikant und auch die Effektgröße ist groß, allerdings ist die Wechselwirkung der beiden mit F(1, 159) = 3.04, p = .083, η_p^2 = .019, η^2 = .012 nicht signifikant und weder der Effekt noch die Power ist stark.

Darf ich trotz insignifikanz der Wechselwirkung einer ordinale Wechselwirkung annehmen? Ich verstehe darunter nämlich, dass die beiden Haupteffekte global interpretierbar sind und die Wechselwirkung nicht. Da es aber trotzdem als "Wechselwirkung" bezeichnet wird, bin ich mir unsicher, ob ich überhaupt weitere Interpretationen in der Hinsicht vornehmen darf.

Es ist wirklich super dringend! Ich muss in zwei Tagen abgeben, deshalb flehe ich euch um Hilfe an :shock: :!:

Vielen Dank im Voraus!
Carol1234
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 19:20
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nicht sig. Interaktion als ordinale Inter. interpretiere

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Feb 2018, 09:29

Ich muß gestehen, ich verstehe die Frage nicht. Du hast einen auf dem 5% Niveau
inferenzstatistisch nicht signifikanten Wechselwirkungstest, wieso willst Du dennoch
eine Wechselwirkung annehmen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Nicht sig. Interaktion als ordinale Inter. interpretiere

Beitragvon Carol1234 » Mi 21. Feb 2018, 10:48

Das war ja meine Frage. Ist die ordinale Wechselwirkung überhaupt eine Wechselwirkung in dem sinne? Ich verstehe darunter nämlich, wie bereits gesagt, dass nur die beiden Haupteffekte global interpretierbar sind, jedoch nicht die Wechselwirkjng. In den Büchern ist das teilweise etwas komisch erklärt und deshalb bin ich mir eben unsicht, ob für die ordinale Wechselwirkung eine signifikante Wechselwirkung vorliegen muss. Versteh ich die ordinale Interaktion vielleicht falsch?
Carol1234
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 19:20
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nicht sig. Interaktion als ordinale Inter. interpretiere

Beitragvon Carol1234 » Mi 21. Feb 2018, 10:55

Außerdem, auch wenn es laut Signifikanztest nicht signifikant ist, ao verlaufen die Linien der beidne Faktoren im Diagramm nicht parallel. Sie haben den gleiche Richtung, aber unterschiedliche steil und es wird immer gesagt, nur wenn die Linien im diagramm der ANOVA parallel verlaufen, ist keine Interaktion vorhanden.
Carol1234
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 19:20
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nicht sig. Interaktion als ordinale Inter. interpretiere

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Feb 2018, 10:58

Das war ja meine Frage. Ist die ordinale Wechselwirkung überhaupt eine Wechselwirkung in dem sinne?

Eine ordinale Wechselwirkung ist eine Wechselwirkung. Laut Ergebnis des statistischen Signifikanztests kann
man hier keine Wechselwirkung annehmen, ob ordinal oder nicht. Du interpretierst daher nur die beiden
(additiven) Haupteffekte.
es wird immer gesagt, nur wenn die Linien im diagramm der ANOVA parallel verlaufen, ist keine Interaktion vorhanden.

Selbst wenn in der Grundgesamtheit die Linien parallel verlaufen, kann es sich in einer Stichprobe aus
dieser Grundgesamtheit anders verhalten, aufgrund des Stichprobenfehlers/Stichprobenzufalls. Daher
macht man doch überhaupt Signfikanztests. Um zu entscheiden, ob man einen tatsächlichen Effekt
annimmt, oder es dem Stichproben-Zufall zuschreibt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Carol1234


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron