t-Test Hypothese >0 bei negativen Werten

t-Test Hypothese >0 bei negativen Werten

Beitragvon nvic0re » Di 27. Feb 2018, 19:49

Hallo,

ich habe u.a. die Hypothese, das der Return von Unternehmen aufgrund einer bestimmten Bedingung positiv ist, also größer null.

Ich teste das, indem ich den Durchschnittswert von mehreren Unternehmen durch die Standardabweichung geteilt durch die Wurzel aus N dividiere.

Das sollte soweit auch stimmen. Das mache ich für mehrere Tage, d.h. ich habe mehrere t-Test.
Was mache ich allerdings wenn der Durchschnittswert an einem Tag bereits negativ ist? Dann macht die Hypothese auf >0 zu prüfen ja keinen Sinn.

Was sagt mir in diesem Fall der p-Wert aus? Ich habe z.B. einen p-Wert von 6%, den ich allerdings mit dem Absolutwert von der t-Statistik -1,7 berechnet habe.
Den p-wert habe ich über Excel mit =TVERT(ABS("t-Wert");ANZAHL("Sample Größe");1) berechnet. Die 1 am Ende bedeutet, dass TVERT den Wert für einen einseitigen Test zurück.



Beste Grüße
nvic0re
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron