mehrfaktorielle Varianzanalyse

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

mehrfaktorielle Varianzanalyse

Beitragvon annalena1994 » Mo 5. Mär 2018, 09:38

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der mehrfaktoriellen Varianzanalyse und muss herausfinden, welche Annahme, Voraussetzungen, Teststatistiken und Verteilungen gelten.
Die Voraussetzungen sind mir bereits klar, weil sie ja im Prinzip die von der einfaktoriellen Varianzanalyse sind.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass die F-Verteilung der mehrfaktoriellen Varianzanalyse zugrunde liegt?
Und ist die Annahme, dass die Nullhyothese behauptet, dass die Mittelwerte gleich sind?

Ich habe leider noch nicht so viel Ahnung vom Thema und finde in den meisten Büchern immer nur etwas zur einfaktoriellen Varianzanalyse… :?
LG
annalena1994
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 09:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrfaktorielle Varianzanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 5. Mär 2018, 11:40

Liege ich richtig mit der Annahme, dass die F-Verteilung der mehrfaktoriellen Varianzanalyse zugrunde liegt?

Der Effekt der Faktoren und ihrer Wechselwirkungen wird mithilfe des F-Tests getestet.
Die Teststatistik folgt unter der Nullhypothese einer F-Verteilung.
Und ist die Annahme, dass die Nullhyothese behauptet, dass die Mittelwerte gleich sind?

Streng genommen nicht, da es bei F-Test um Varianzreduktion geht, aber praktisch betrachtet will man auf Mittelwertunterschiede hinaus.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast