Inter-observer analyses

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Inter-observer analyses

Beitragvon Lybie » Do 8. Mär 2018, 15:16

Hi, ich konnte noch keinen Eintrag zu diesem Thema finden, also hoffe ich ihr habt euch nicht schon mal daran abgearbeitet...

Ich bin Ameisenbärenforscherin und glaube, dass man Individuen anhand der Fellzeichnung erkennen kann. Ich habe jetzt 21 Fotos von Ameisenbären bestimmt und bin dabei auf 7 Individuen gekommen die wiederholt vorkommen.
Jetzt habe ich die Methode getestet, in dem ich dieselben 21 Ameisenbärenfotos 9 Volontären vorgelegt habe, die sie ebenfalls bestimmen sollten (sie wussten nicht, dass ich 7 Individuen vermute, hatten die Information, dass jedes Individuum einmal oder mehrfach vorkommen kann). Ich habe eine Beispieltabelle wie das Ergebnis aussehen kann unter https://1drv.ms/x/s!AtddiVM3v3nygeNhi6AnX1yIiKJfYw zur Einsicht abgelegt.

Bei der Bestimmung können drei Sachen eintreten:
Der Volontär stimmt mit mir überein. (in der Tabelle beispielhaft als grün markiert)
Der Volontär stimmt nicht überein weil er
A. z.B. von vier Fotos die ich einem Individuum zugeordnet habe, z.B. zwei als andere Individuen einsortiert. In dem Fall hat er am Ende mehr Individuen als ich. (in der Tabelle als rot markiert)
B. Dass er Fotos die ich unterschiedlichen Individuen zugeordnet habe, als ein Individuum bestimmt. (in der Tabelle als orange markiert).

Ich möchte variance und bias über diese Tabelle ermitteln. Wie könnte das gehen? Ich habe noch keine Erfahrung mit dieser Art der Analyse.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Lydia
Lybie
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste