Gleich viele Gruppen in ANOVA und post hoc notwendig?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Gleich viele Gruppen in ANOVA und post hoc notwendig?

Beitragvon Horsti » Mi 7. Mär 2018, 18:13

Hallo,

ich habe mich gefragt ob es zu lässig ist z.B. ANOVA mit 4 Gruppen zu machen und dann dem post hoc test zu sagen, dass man nur den Vergleich A-B und C-D haben möchte. Je weniger Gruppen im post hoc, desto geringer ist die Korrektur für zufällige Entdeckungen und desto niedriger ist auch der p-Wert. Also desto eher werden meine Gruppen signifikant unterschiedlich.

Viele Grüße
Horsti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 17:45
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gleich viele Gruppen in ANOVA und post hoc notwendig?

Beitragvon bele » Do 8. Mär 2018, 16:32

Hallo Horsti,

es ist wichtig, dass Du die Entscheidung für den Vergleich zwischen A und B sowie C und D von vorneherein, also ohne Kentniss der Ergebnisse gefällt hast/gefällt hättest. Wenn Du Dir die Ergebnisse anschaust und dann nur noch testest, was erfolgreich aussieht, dann hast Du das System schon hinterlaufen/getrickst. Es käme also darauf an, ob Du eine wasserdichte inhaltliche Begründung dafür hast, warum nur diese beiden Paare interessant sind.

Ich habe gerade Schwierigkeiten, mir eine Situation vorzustellen, in der die ANOVA und diese beiden Paarungen daraus interessant sind. Warum nicht gleich nur die beiden Paarvergleiche? Dann hast Du gleich noch einen p-Wert weniger in der Korrektur.

Letztlich ist das eine inhaltliche, nicht so sehr eine statistische Frage.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Horsti

Re: Gleich viele Gruppen in ANOVA und post hoc notwendig?

Beitragvon Horsti » Fr 9. Mär 2018, 13:34

Vielen Dank für deine Antwort, Bernhard!
Horsti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 17:45
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste