Dreifaktorielle ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Dreifaktorielle ANOVA

Beitragvon psychologie_007 » Mo 19. Mär 2018, 18:13

Liebes Forum,
es wäre super nett, wenn ihr mir bei der Auswertung und Berichterstattung einer dreifaktoriellen Varianzanalyse eine Hilfestellung geben könnt. Das Studium von Fachliteratur hat mich leider nicht weitergebracht.

Kurz zum experimentellen Design.
- 2x2x2 Between subject Design
- Die drei UVs haben jeweils 2 Faktorstufen. (A1/A2, B1/B2 und C1/C2)
- Außerdem messe ich 2 AVs.
- Auswertung erfolgt durch ANOVA.

In meinen Hypothesen formuliere ich eine dreifache Interaktion der UVs
Meine Hypothesen lauten wie folgt:
- Bei einem Szenario von B1 und C1, führt A1 zu signifikant höheren Bewertung der AVs als A2.
- Bei einem Szenario von B2 und C1, führt A1 zu keiner signifikant höheren Bewertung der AVs als A2.

Bei der ANOVA der ersten AV, habe ich eine signifikante dreifache Interaktion. Durch Berechnung der simple Effects in SPSS kann ich die Hypothese daher gut prüfen.

Bei meiner zweiten AV finde ich leider keine signifikante dreifache Interaktion vor, sondern nur zwei zweifache Interaktionen. Laut der Literatur, ist jedoch eine signifikante Interaktion erforderlich um die simple Effects zu berechnen. Natürlich könnte ich jetzt die zweifache Wechselwirkung mit Hilfe der simple effects global unabhängig von der dritten UV interpretieren. Jedoch kann ich damit nicht die Hypothese testen, da diese eine bestimmte Faktorstufe der dritten UV erfordert.

Wie soll ich nun vorgehen?
- Trotz nicht signifikanter dreifacher Interaktion, simple Effects berechnen und Hypothesen prüfen?
- Prüfung mittels t-tests?
- Mit Hinweis auf die nicht sig. dreifache Interaktion Hypothesen ablehnen?

Ich wäre über Anmerkungen und Hilfestellungen sehr dankbar.
psychologie_007
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 18:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dreifaktorielle ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Di 20. Mär 2018, 23:54

Hi,

In meinen Hypothesen formuliere ich eine dreifache Interaktion der UVs
Meine Hypothesen lauten wie folgt:
- Bei einem Szenario von B1 und C1, führt A1 zu signifikant höheren Bewertung der AVs als A2.
- Bei einem Szenario von B2 und C1, führt A1 zu keiner signifikant höheren Bewertung der AVs als A2.

- Es könnte der Standpunkt vertreten werde, dass die Arbeitshypothesen ungewöhnlich formuliert sind.
- Wie sehen denn die Befunde im Einzelnen über die (Teil-)Stichprobenumfänge deskriptiv konkret aus?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Dreifaktorielle ANOVA

Beitragvon psychologie_007 » Mi 21. Mär 2018, 08:18

strukturmarionette hat geschrieben:Wie sehen denn die Befunde im Einzelnen über die (Teil-)Stichprobenumfänge deskriptiv konkret aus?



Bei meiner zweiten AV führt die Interaktion C1 und A1 zu signifikant niedrigeren Ergebnissen als die Interaktion von C1 und A2, unabhängig von B.

Dadurch kann ich die erste Hypothese ablehnen (höher). Die zweite Hypothese könnte ich durch meine Ergebnisse jedoch bestätigen, oder? Zwar mit dem Hinweis, dass die Kombination sogar ein niedrigeres Ergebnis auslöst.

Besten Dank für deine Antwort!

Grüße J.B.
psychologie_007
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 18:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast