Kleine Stichprobe und KS-Test sig.! Welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kleine Stichprobe und KS-Test sig.! Welches Verfahren?

Beitragvon FridaVe » So 18. Mär 2018, 23:03

HI Leute,

Ich hänge gerade bei der statistischen Analyse meiner BA-Arbeit. Meine Gruppen sind weder n=>30 und der KS-Anpassungstest wurde signifikant.

Primär hatte ich vor eine lineare Regression mit Dummy Variablen zu rechnen, aber SPSS zeigt mir eine Fehlermeldung: „AV ist konstant und kann nicht berechnet werden.“

UV = Soziale Werteorientierung
2 Stufen
Prosozial n=26 & Selbstorientiert n=7

AV: minimale Akzeptanzschwelle (aus strategischer Methode im Ultimatumspiel) von 0,10,20,30,40,50 (kontinuierlich auf Intervallskalenniveau)

Hypothese: die minimale Akzeptanzschwelle ist bei prosozialen höher (um es mal ganz einfach auszudrücken)

Im 2. Schritt könnte ich auch einen U-Test berechnen. Soweit ich das beurteilen kann, verliert der U-Test bei dieser Art Stichprobe auch wieder an Power, da meine Daten fast alles das haben, was die Gültigkeit minimiert ☹. Ungleich große Stichprobe, Ausreiser, Messwerte teilen sich Rangplätze (z.B. 5 Personen auf 30)

Für einen Tipp wäre ich euch so sehr dankbar!! Vielleicht hat kennt sich sogar jemand mit der strategischen Methode aus dem UG aus :D
FridaVe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mär 2018, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kleine Stichprobe und KS-Test sig.! Welches Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Mär 2018, 23:59

Hi,

Meine Gruppen sind weder n=>30
Prosozial n=26 & Selbstorientiert n=7

7 + 26 =33 (!)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Kleine Stichprobe und KS-Test sig.! Welches Verfahren?

Beitragvon FridaVe » Mo 19. Mär 2018, 00:22

Ja insgesamt.... ich meinte keine der 2 Gruppen ist n>30.
Für den U-Test wäre es ja ok.

Deine Antwort hilft mir leider Null :-(

Welches Verfahren würde sich denn eignen?
FridaVe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mär 2018, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kleine Stichprobe und KS-Test sig.! Welches Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 19. Mär 2018, 02:44

Welche fachliche Begründung hat Dein Hinweis auf N nicht > 30?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Kleine Stichprobe und KS-Test sig.! Welches Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 19. Mär 2018, 09:31

FridaVe hat geschrieben:Meine Gruppen sind weder n=>30 und der KS-Anpassungstest wurde signifikant.

Falls es um den zentralen Grenzwertsatz geht, dabei geht es um die Größe der Gesamtstichprobe. Das eigentliche Problem neben der nicht-intervallskalierten abhängigen Variable könnte Varinazinhomogenität in Verbindung mit extrem ungleichen Gruppengrößen sein, aber das lässt sich durch Verwendung des Welch-Tests beheben (wird in SPSS automatisch beim t-Test berechnet).
Primär hatte ich vor eine lineare Regression mit Dummy Variablen zu rechnen, aber SPSS zeigt mir eine Fehlermeldung: „AV ist konstant und kann nicht berechnet werden.“

Wie sollte die Regression aussehen? Bei lediglich 1 Prädiktor ist das nicht naheliegend (kann man natürlich machen, ist äquivalent einem t-Test).

Was die Fehlermeldung angeht, hast Du eine Häufigkeitstabelle der abhängigen Variable angefordert?
UV = Soziale Werteorientierung
2 Stufen
Prosozial n=26 & Selbstorientiert n=7

Wenn das auf einer kontinuierlichen Messung (Skaka) beruhen sollte, dann nimm diese anstatt zu kategorisieren.
Variablen in Kategorien einzuteilen, ist einer der gröbsten Schnitzer bei der Datenanalyse.
AV: minimale Akzeptanzschwelle (aus strategischer Methode im Ultimatumspiel) von 0,10,20,30,40,50 (kontinuierlich auf Intervallskalenniveau)

Da wäre was für den U-Test.
Soweit ich das beurteilen kann, verliert der U-Test bei dieser Art Stichprobe auch wieder an Power, da meine Daten fast alles das haben, was die Gültigkeit minimiert ☹. Ungleich große Stichprobe, Ausreiser, Messwerte teilen sich Rangplätze (z.B. 5 Personen auf 30)

Ausreißer gibt es bei Verfahren für Rangdaten allerdings nicht.
Für einen Tipp wäre ich euch so sehr dankbar!!

Welche Art Tippp konkret? Dass die Studie underpowered ist, lässt sich durch Tricks bei der Analyse leider nicht ausbügeln.
Vielleicht hat kennt sich sogar jemand mit der strategischen Methode aus dem UG aus.

Untergeschoß?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Kleine Stichprobe und KS-Test sig.! Welches Verfahren?

Beitragvon FridaVe » Mi 21. Mär 2018, 19:06

Lieber PonderStibbons
Danke für deine Antwort :-)

UG ist die Abkürzung für Ultimatumspiel. Gehört zur Kategorie Spieltheorie.

Die UV lässt sich leider nur kategorisieren.
Ich werde jetzt den U-Test nehmen.
Bzgl. T-Test und Stichprobengröße, gilt N>30 doch auch pro Gruppe. Zumindest habe ich es so gelernt. Vielleicht kann man da drüber streiten.

Was mich bei deiner Antwort etwas irritiert, ist das du schreibst, dass meine AV nicht intervallskaliert ist.
AV: minimale Akzeptanzschwelle kann eine Ausprägung zwischen 0 und 50 haben, es exisitiert kein natürlicher Nullpunkt, der Vorhandene kann von mir interpretiert werde.. Oder irre ich mich da jetzt total? Meine Anleiterin meinte, man würde es für gewöhnlich auf Intervallskalenniveau messen:(
FridaVe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mär 2018, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste