Manova mit Messwiederholung Missing

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Manova mit Messwiederholung Missing

Beitragvon Dreamcut » Di 20. Mär 2018, 14:41

Hallo Zusammen :)

Ich habe in meiner Studie zwei Messzeitpunkte zu denen vier Fragebögen erhoben wurden. Zudem habe ich zwei Gruppen. In einer dieser Gruppen hat ein Proband einen der vier Fragebögen zu Messzeitpunkt 1 nicht ausgefüllt. Ich würde jetzt gerne eine 2x2 Manova mit Messwiederholung rechnen. Dabei sind die Messzeitpunkte ja die Innersubjekt und die Gruppen die Zwischensubjektfaktoren. Wenn ich in SPSS das jetzt ganz normal rechne schmeißt mir das Programm diese eine Versuchsperson raus, weil sie ja missings des einen Fragebogens hat.

Kann ich die Manova einfach mit den 3 Fragebögen als AV rechnen und dann nochmal eine Varianzanalyse für den vierten Fragebogen extra oder bekomme ich da irgendwie Probleme zwecks Alphafehler-Kumulierung? Es wäre nur so schade die eine Person komplett zu streichen, weil sie die anderen drei Fragebögen ja ohne missings ausfüllte.

Möglicherweise steh ich aber auch komplett auf dem Schlauch :?
Dreamcut
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Feb 2017, 11:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manova mit Messwiederholung Missing

Beitragvon strukturmarionette » Di 20. Mär 2018, 23:56

Hi,

Wenn ich in SPSS das jetzt ganz normal rechne schmeißt mir das Programm diese eine Versuchsperson raus, weil sie ja missings des einen Fragebogens hat.

- Warumn verwundert Dich das?
- Was beinhalten die Stichprobenumfänge in Einzelnen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Manova mit Messwiederholung Missing

Beitragvon Dreamcut » Mi 21. Mär 2018, 12:28

Hallo,

danke fürs antworten :) Es verwundert mich nicht, ich würds nur sehr schade finden wenn die VPN bei den anderen Fragebögen nicht berücksichtigt wird.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den einen Fragebogen nochmal separat als 2x2 Anova mit Messwiederholung rechnen darf, weil ich im Hinterkopf etwas mit alpha Fehler habe.
Meine Stichprobe ist relativ klein. Sie umfasst 30 VPN, 15 pro Gruppe und eben diese eine VPN die in einer Gruppe zum Messzeitpunkt 1 einen Fragebogen nicht ausfüllte.
Dreamcut
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Feb 2017, 11:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manova mit Messwiederholung Missing

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Mär 2018, 00:00

Dann ersetze den fehlenden Wert doch. Z.B. durch 3 verschiedene Werte (Mittelwert, Maximalwert, Minimalwert der Stichprobe). Dann mit entsprechend 3 Analysen, um zu schauen, ob sich am Ergebnis was ändert.

Am anspruchvollsten und akzeptiertesten wäre multiple imputation (EM Algorithmus), falls der Wert zufällig fehlt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Dreamcut


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste