Negativwerte in abhängiger Varible

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Negativwerte in abhängiger Varible

Beitragvon Fledermaus » Fr 23. Mär 2018, 14:59

Hallo,
ich bin gerade dabei models für meine Masterarbeit zu erstellen. Dafür habe ich unter anderem Temperaturdaten von Fledermäusen genommen. Ich habe die Fledermäuse am Anfang Temp_A und am Ende Temp_B meiner Quartierkontrolle gemessen. (ob diese bei TempB wärmer sind als bei TempA habe ich mit einem einfachen Wilcox test geprüft).
Nun bin ich dabei zu testen ob noch andere Umweltparameter wie Temperatur oder Jahreszeit eine Auswirkung darauf hat, ob die Fledermäuse z.B. bei warmen Außentemperaturen eher dazu neigen wärmer zu werden als bei kalten. Dafür habe ich die Temperaturdifferenz zwischen TempA und TempB berechnet und habe diese nun als abhängige variable. Leider waren manche Fledermäuse bei der zweiten Messung aufgrund von messungenauigkeiten kühler als bei der ersten Messung, deshalb habe ich negativ Werte in meiner abhängigen Variable und ich kann sie nicht mit einer Poissonverteilung prüfen. Darf ich meine anhängige Variable (also die Differenz) ins positive rücken indem ich zu allen Werten den gleichen Betrag hinzu addiere (z.B. überall +1)? Die relation bleibt ja gleich.
Oder gibt es einen anderen Modeltyp den ich bei diesem Fall verwenden kann?

Vielen Dank
Bianca
Fledermaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Negativwerte in abhängiger Varible

Beitragvon bele » Fr 23. Mär 2018, 15:05

Warum glaubst Du, dass Temperaturdifferenzen poissonverteilt sein sollten? Bei den Zählungen von Flugereignissen und Zählungen von wachen Tieren etc leuchtet das ein. Warum nicht ein einfaches lineares Modell anstelle eines generalisierten?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5745
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Negativwerte in abhängiger Varible

Beitragvon PonderStibbons » Fr 23. Mär 2018, 15:08

Leider waren manche Fledermäuse bei der zweiten Messung aufgrund von messungenauigkeiten kühler als bei der ersten Messung,

Das kann allein auf Messungenauigkeit zurückzuführen sein?
Dass die tatsächliche Temperatur zu t2 höher lag als zu t1 ist
keinesfalls möglich?
deshalb habe ich negativ Werte in meiner abhängigen Variable und ich kann sie nicht mit einer Poissonverteilung prüfen.

Wie kommt die Poissonverteilung hier rein?

Das Design sieht nach einer Messwiederholungs-Varianzanalyse mit zusätzlichen
Zwischensubjekt-Prdiktoren aus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste