Korrelationskoeffizient und Determinationskoeffizient

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Korrelationskoeffizient und Determinationskoeffizient

Beitragvon INeedHelp » Mo 26. Mär 2018, 15:08

Hallo Leute,

ich habe mal eine allgemeine Frage: wieso bestimmt man oft zuerst den Korrelationskoeffizienten r und danach den Determinationskoeffizeiten r²?
Sagt der Korrelationskoeffizient nur etwas die inhaltliche Korrelation etwas aus und nicht über die praktische?

Da bin ich ein wenig verwirrt und würde mich über Antworten freuen.

MFG
INeedHelp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2018, 21:59
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationskoeffizient und Determinationskoeffizient

Beitragvon strukturmarionette » Di 27. Mär 2018, 08:44

Hi,

Sagt der Korrelationskoeffizient nur etwas die inhaltliche Korrelation etwas aus und nicht über die praktische?

. Nein.

wieso bestimmt man oft zuerst den Korrelationskoeffizienten r und danach den Determinationskoeffizeiten r²?

- Auf welchen konkreten Kontext beziehst Du das?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste