Hilfe zur Auswahl des statistischen Verfahrens

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe zur Auswahl des statistischen Verfahrens

Beitragvon KimDina » Mi 28. Mär 2018, 16:36

Hi Liebe Forum-Mitglieder

In meiner Masterarbeit untersuche ich psychometrische Eigenschaften der deutschen Version des ICU (Inventory of Callous-Unemotional Traits) sowie der Zusammenhang des ICU mit der kriminellen Rückfälligkeit (Rückfälligkeit vorhanden / Dauer der Rückfälligkeit in Tagen in einem Zeitfenster von einem Jahr). Die Items des ICU (24 Items insgesamt) können aufgeteilt werden auf 3 Skalen (Uncaring, Unemotional und Callousness). Ausserdem kann ein Gesamtwert berechnet werden (Summenwert). Die erhobenen Rückfalldaten können unterteilt werden in:
- kriminelle Delikte (alle Delikte des schweizerischen Strafgesetzbuches)
- kriminelle Gewaltdelikte (Sexualdelikte, Tötungsdelikte, usw.)

1. Frage: Würdet ihr für die Berechnung der Skalen (im SPSS) Mittelwerte oder Summenwerte berechnen? Meiner Meinung nach würden Summenwerte mehr Sinn machen, da ja auch der Gesamtwert ein Summenwert ist.

2. Frage: in einer meiner Hypothesen möchte ich untersuchen, ob die Skalen sowie der Gesamtwert des ICU mit der Rückfälligkeit (dichotom) sowie mit der Dauer der Rückfälligkeit (gemessen in Tagen) zusammenhängen. Für die kriminellen Delikte (n=34) konnte ich eine Cox Regression berechnen. Dies war auch für die kriminellen Gewaltdelikte geplant. Da jedoch nur 7 Probanden rückfällig wurden (kriminelle Gewaltdelikte) lässt sich damit keine Cox Regression berechnen.
Habt ihr eine Idee wie ich schauen kann ob sich die Dauer der Rückfälligkeit zwischen kriminellen Delikten und kriminellen Gewaltdelikten unterscheidet?
Ich habe bis anhin Mittelwerte der drei Skalen berechnet (einmal für kriminelle Delikte und einmal für kriminelle Gewaltdelikte). Ich habe mich jedoch danach gefragt, ob man diese so vergleichen kann, da die Stichprobengrösse ja sehr variiert (n=7 ; n=27).

Falls etwas nicht ganz verständlich ist, kann ich probieren es nochmals genauer zu erklären.

Ich bin euch sehr dankbar für jegliche Inputs!

Schöne Ostern!

Gruss Kim
KimDina
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 16:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron