Mittelwert bei schiefer Verteilung

Univariate Statistik.

Mittelwert bei schiefer Verteilung

Beitragvon JohannaSch » Fr 30. Mär 2018, 14:42

Hallo!
Ich habe eine schiefe Verteilung und bin davon ausgegangen, dass es korrekt wäre, zusätzlich zum Mittelwert den Median anzugeben. Meine Kollegin ist hingegen der Meinung, dass es falsch wäre, den Mittelwert anzugeben ohne die "Ausreißer" zu entfernen. Das würde ich verstehen, wenn diese Ausreißer eindeutig als Tippfehler oder ähnliches zu erkenne wären. Im gegebenen Fall sind die Ausreißerwerte jedoch groß, liegen aber im Bereich des Möglichen bzw. einer realistischen Angabe. Daher habe ich angenommen, dass bei einer gemeinsamen Beschreibung von Mittelwer und Median die Verteilung am besten beschrieben wird. Wie geht man bei diesem Problem am besten vor?

Viele Grüße,
Johanna
JohannaSch
User
User
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 12:08
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert bei schiefer Verteilung

Beitragvon bele » Fr 30. Mär 2018, 16:47

Ich teile Deine Meinung, nicht die Deiner Kollegin.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste