Geschlecht als Kontrollvariable?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Geschlecht als Kontrollvariable?

Beitragvon Santa » So 1. Apr 2018, 16:48

Hallo liebe Statistik-Cracks!

Ich bin gerade dabei, für meine Abschlussarbeit verschiedene Moderations- und Mediationsanalysen mit Process zu rechnen. Ein Beispiel: Der Zusammenhang von Stress (X) und Suchtverhalten (Y) wird durch Selbstwert (M) moderiert. Die t-Tests auf Geschlechterunterschiede für Stress und Selbstwert werden signifikant, d.h. die Geschlechter unterscheiden sich hinsichtlich dieser Ausprägungen, das möchte ich gerne berücksichtigen. Ich habe deshalb die Regressionen getrennt für Männer und Frauen gerechnet. Am Ergebnis ändert sich faktisch nichts, das Modell und der Interaktionsterm bleiben für beide Gruppen signifikant. Meine Betreuerin meinte nun, es wäre eleganter, Geschlecht als Variable ins Gesamtmodell aufzunehmen, anstatt separate Modelle zu rechnen.

Mir ist nicht ganz klar, was sie damit meint, und ich kann sie im Moment auch nicht erreichen (Osterferien). Geschlecht einfach als 0=männlich und 1=weiblich bei Process als Covariat einfügen (also quasi als Kontrollvariable)?

Für einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
Claus
Santa
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Apr 2018, 16:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geschlecht als Kontrollvariable?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Apr 2018, 14:26

Hi,

- moderierte Moderation.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron