Frage zu geeignetem Verfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zu geeignetem Verfahren

Beitragvon Liss » Sa 31. Mär 2018, 11:20

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen meiner Abschlussarbeit Daten erhoben und weiß jetzt leider nicht so richtig, mit welchem Verfahren ich diese auswerte, um meine Fragestellung zu beantworten.

Und zwar habe ich zu zwei Messzeitpunkten Leistungsdaten erhoben, mit zwei verschiedenen Testinstrumenten. Zwischen den Messzeitpunkten hatte die Kontrollgruppe normalen Unterricht und die Experimentalgruppe hatte ein zusätzliches Treatment. Die Daten liegen als Summenscores vor und können gematched werden. Ich möchte untersuchen, ob sich unter Berücksichtigung der Leistungsdaten zum ersten Messzeitpunkt ein Effekt des Treatments auf die Leistung zum zweiten Messzeitpunkt nachweisen lässt.

Ich hatte daran gedacht, zuerst eine lineare Regression mit den Vortest-Ergebnissen als Kovariate und den Nachtest-Ergebnissen als abhängige Variable zu berechnen und anschließend eine Variable für die Gruppenzugehörigkeit hinzuzunehmen. Dabei würde ich untersuchen, ob sich dabei ein signifikanter Effekt zeigt und ob die aufgeklärte Varianz erhöht wird.

Kann man das so machen oder würdet ihr ein anderes Verfahren wählen? Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, die ich überprüfen muss? Was für Alternativen habe ich, wenn Voraussetzungen nicht erfüllt sind?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
LG Liss
Zuletzt geändert von Liss am So 8. Apr 2018, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:17
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu geeignetem Verfahren

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Apr 2018, 14:29

Hi,

- bei Verwendung zweier unterschiedlicher Messverfahren ist das ganze Unfug

Gru
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Liss

Re: Frage zu geeignetem Verfahren

Beitragvon Liss » Mo 2. Apr 2018, 17:55

Hi strukturmarionette,

danke für deine Antwort!
Hast du irgendeinen Tipp, was ich stattdessen machen kann?

Viele Grüße,
Liss
Liss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:17
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu geeignetem Verfahren

Beitragvon bele » Mo 2. Apr 2018, 18:35

Warum Unfug? Wenn beide Verfahren linear ineinander überführbar wären, wäre alles super. Das sind sie wahrscheinlich nicht, aber dank Cox wissen wir ja, dass alle Modelle falsch sind.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Liss

Re: Frage zu geeignetem Verfahren

Beitragvon Liss » Mo 2. Apr 2018, 18:40

Was genau bedeutet es, dass beide Verfahren linear ineinander überführbar sind (oder eben nicht)? Beziehungsweise wie kann ich das überprüfen?

Sorry für meine vielleicht dummen Fragen...
Liss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:17
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu geeignetem Verfahren

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Apr 2018, 22:43

Klar, letzliche lässt sich alles und jedes irgendwie linear oder auch nicht linear transformieren.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron