Prozentzahl als unabhänige Variable - bestimmtes Modell?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Prozentzahl als unabhänige Variable - bestimmtes Modell?

Beitragvon trnevs » Mi 4. Apr 2018, 11:53

Hallo zusammen ;)

Ich habe einen Paneldatensatz vor mir liegen. Die unabhänige Variable ist dabei eine Prozentzahl (also liegt im Intervall von 0 bis 1).
Muss ich ein bestimmtes Modell nehmen oder kann ich einfach Fixed Effects / Random Effects nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe :ugeek:
Gruß Sven
trnevs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 11:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prozentzahl als unabhänige Variable - bestimmtes Modell?

Beitragvon bele » Mi 4. Apr 2018, 19:11

Wenn Boden- und Deckeneffekte eine Rolle spielen, dann solltest Du eine logistische Regression in Betracht ziehen. Fixed und Random effects kannst Du trotzdem haben.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
trnevs

Re: Prozentzahl als unabhänige Variable - bestimmtes Modell?

Beitragvon trnevs » Mo 23. Apr 2018, 09:50

Vielen Dank schonmal.
Meine unabhängige Variable stellt den Anteil dar, wie viele Haushalte in einem Land über einen Internetzugang verfügen.
Dabei geht Fixed/Random einfach, oder muss ich aufgrund dern natürlichen Grenze von 0 und 1 ein anderes Modell in Betracht ziehen?
trnevs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 11:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prozentzahl als unabhänige Variable - bestimmtes Modell?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 23. Apr 2018, 11:56

Nur so eine %-Zahl ist etwas vage für seriöse Antworten.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste