Multiple nicht-lineare Regression - gemischte UVs

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple nicht-lineare Regression - gemischte UVs

Beitragvon Niviella » Mi 4. Apr 2018, 16:25

Hallo,

ich habe eine eher theoretische Frage ohne konkreten Bezug zu einem bestimmten Thema. Ich habe mich kürzlich mit Transformationen zur Linearisierung von nicht-linearen Zusammenhängen beschäftigt.

Sagen wir mal, ich habe einen potenziellen Zusammenhang zwischen UV1 und AV (da missverständlich: eine Potenzfunktion y = x^n); dafür werden sowohl UV1 als auch AV logarithmiert, um den Zusammenhang zu linearisieren.
Sagen wir aber nun, ich habe eine weitere UV2, die meine AV von vornherein linear beeinflusst. Dieser Zusammenhang ist schon linear, also muss eigentlich nichts transformiert werden.

Damit ich diese beiden UV in ein Modell mit der AV bekomme, müsste der Y-Wert, also die AV, konsequent logarithmiert sein. Soweit ich die Logarithmus-Rechenregeln aber kenne bzw. nachgelesen habe, funktioniert das bei der UV2 (linear) nicht, weil im linearen Funktionsterm (y = mx + b) ein Plus bzw. Minus vorkommt und der Logarithmus diesen Zusammenhang nicht auflösen kann.

Meine Frage also: Bekomme ich diese beiden UV überhaupt in ein Modell mit der gemeinsamen AV? Und wenn ja, wie müssten die Variablen transformiert sein?

Viele Grüße,
N.
Zuletzt geändert von Niviella am Do 5. Apr 2018, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Niviella
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 16:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple nicht-lineare Regression - gemischte UVs

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Apr 2018, 23:47

Hi,

dafür werden sowohl UV1 als auch AV logarithmiert,

- Nee.

Meine Frage also: Bekomme ich diese beiden AV überhaupt in ein Modell mit der gemeinsamen UV?

- Willst Du mit zwei AVs oder mit zwei UVs was modellieren?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Multiple nicht-lineare Regression - gemischte UVs

Beitragvon Niviella » Do 5. Apr 2018, 07:25

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

dafür werden sowohl UV1 als auch AV logarithmiert,

- Nee.



Soweit ich weiß, schon, wie zum Beispiel hier:
http://wmueller.com/precalculus/families/1_42.html
Reden wir vom gleichen Zusammenhang? Ich kenne das als power function.
Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich hab die deutschen Begrifflichkeiten nicht so drauf, weil ich hauptsächlich auf Englisch dazu lese.


strukturmarionette hat geschrieben:
Meine Frage also: Bekomme ich diese beiden AV überhaupt in ein Modell mit der gemeinsamen UV?

- Willst Du mit zwei AVs oder mit zwei UVs was modellieren?



Sorry, verschrieben. Natürlich geht es um zwei UV (UV1 und UV2) und eine AV.


Viele Grüße,
N.
Niviella
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 16:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste