Gruppieren von Variablen, warum sinnvoll?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gruppieren von Variablen, warum sinnvoll?

Beitragvon Tamara » Do 5. Apr 2018, 10:10

Hallo,

ich habe eine Variable "Nutzungsfrequenz", die gemessen worden ist in Minuten (die die Probanden selbst angeben konnten). Das bedeutet, dass die Variable alle möglichen Minutenangaben enthält. Für eine weitere Berechnung wurde mir empfohlen die Variable in Stufen einzuteilen. Nun muss ich aber in meiner Arbeit argumentieren, warum es sinnvoll ist diese Variable zu kategoriesieren (aus statistischer Sicht). Ideen?
LG Tamara
Tamara
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 20:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppieren von Variablen, warum sinnvoll?

Beitragvon bele » Do 5. Apr 2018, 13:42

Hallo Tamara,

hier im Forum ist die klar dominierende Meinung, dass man kontinuierliche Daten in aller Regel eben nicht künstlich in Gruppen unterteilen sollte. Die Empfehlung wird wahrscheinlich nicht aus diesem Forum gekommen sein. Ich weiß nicht, ob Du einen Spezialfall hast, in dem das ausnahmesweise inhaltlich/substanzwissenschaftlich sinnvoll ist, aber eine allgemeine Empfehlung dahingehend wirst Du hier schwerlich finden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste