Wachstumsraten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wachstumsraten

Beitragvon Newbie_90 » Mo 9. Apr 2018, 14:53

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe gewisse Bedarfszahlen für bestimmte Produkte für die Zeiten t1 und t2 z. B.
t1 t2
Produkt 1 : 10 20
Produkt 2: 10000 20000

Ich möchte jetzt die Wachstumsraten beider Produkte berechnen. Dieses würde ich ganz normal mit t2 - t1 / t1 umsetzen.
Dieses ist in diesem Beispiel für beide Werte je 100 %.
Jedoch berücksichtigt diese Wachstumsrate nicht die großen absoluten Differenzen. Ich würde eine Wachstumsrate benötigen, die auch die absoluten Zahlen berücksichtigt. Ich habe an eine Transformation der Zahlen gedacht, bin jedoch nicht weiter gekommen. Ich hoffe auf Tipps.

Vielen Dank

Newbie_90
Newbie_90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 14:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wachstumsraten

Beitragvon bele » Mo 9. Apr 2018, 16:07

Ich verstehe das Problem nicht.

Absolute Differenzen zwischen den Zeitpunkten sind
- für Produkt 1: 10
- für Produkt 2: 10000

Relative Differenzen sind für beides je 100 % vom Ausgangswert.

Weche Frage ist noch offen?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Wachstumsraten

Beitragvon Newbie_90 » Mo 9. Apr 2018, 16:15

Hi Bele,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe verschiedene Produkte die unterschiedliche Wachstumsraten haben. Anhand der Wachstumsrate möchte ich ein evtl. Risiko für die Produkte feststellen können. Dabei hat sowohl die prozentuale Wachstumsrate eine Rolle aber auch die absolute Zahl. Bei einem Produkt, wovon z. B. ein Bedarf von 50 existiert und dieser auf 100 erhöht wird stellt kein großes problem dar wie ein produkt bei dem eine Erhöhung von 50000 Bedarf auf 100000 erhöht wird. Ich habe zunächst an eine Z-Transformation aller Werte gedacht. Würde dieses Sinn machen?
Newbie_90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 14:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wachstumsraten

Beitragvon bele » Mo 9. Apr 2018, 22:22

Wann stellt etwas ein Problem dar? Wenn Du das nicht näher spezifizierst, werden wir uns hier im Kreis drehen.

Wenn Deutschland 50 Atomkraftwerke braucht, aber 100 baut, ist das doch ein Problem.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Newbie_90

Re: Wachstumsraten

Beitragvon Newbie_90 » Di 10. Apr 2018, 16:03

Hi Bele,

ja da hast du Recht. Jetzt wo du die Frage stellst, wird erst klar, dass ich mir erstmal darüber Gedanken machen muss.

Vielen Dank erstmal
Newbie_90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 14:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste