Varianz der latenten Faktoren bei SEM

Varianz der latenten Faktoren bei SEM

Beitragvon Luke1986 » Fr 20. Apr 2018, 10:10

Hallo,

ich hätte auch eine Minifrage zur Varianz der Faktoren bei SEM. Sorry für diese "dumme" Frage, aber was genau drückt die geschätzte Varianz von Ksi eigentlich aus? Die Lambdas geben ja aufschluss über die (wenn standartisiert) Korrelation mit den Indikatoren, aber was genau mir die Varianz des Faktors sagen soll ist mir bisher irgendwie noch nicht 100% klar.

Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Luke
Luke1986
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 10:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianz der latenten Faktoren bei SEM

Beitragvon Luke1986 » Sa 21. Apr 2018, 11:35

vielleicht etwas klarer: Die Faktorladungen geben die Korrelation mit der latenten Variable Ksi an. Ich schätze ja aber auch (wenn nicht auf eins skaliert) die Varinaz der latenten Variable Ksi. Was sagt mir diese Varianz - bspw. wenn diese 1.24 wäre? Ist das die erklärte Gesamtvarianz des Faktors?
Ich steh da irgendwie echt auf dem Schlauch...

Tausend Dank für Eure Antworten oder LIteraturtipps, wo ich das Nachlesen kann.
Luke1986
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 10:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast