Reliabilitätsuntersuchung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Reliabilitätsuntersuchung

Beitragvon sina22 » Mi 25. Apr 2018, 15:02

Hallo zusammen,

Bitte um Hilfe bei meinem Statisktikproblem. Verstanden habe ich die meisten Begriffe und Tests aber die Einordnung macht mir Probleme.
Finde auch sonst kein vergleichbares Problem.
Ich habe an jeweils drei Tagen 23 Probanden (mit ca. 60 Schritten pro Proband) über eine Druckmessplatte laufen lassen und möchte die Reliabilität der Versuchsanordnung feststellen.
Die Daten sind alle metrisch.

Meine Aufgabe ist jetzt 4 verschiedene Reliabilitätsarten zu untersuchen aber die Auswahl der verschiedenen statistischen Tests fällt mir schwer.
Habt ihr einen Vorschlag welche Tests man für welche Art benutzen sollte um mich in die richtige Richtung zu weisen.

Intraday intrasubject

Interday intrasubject

Intraday intersubject

Interday intersubject

Bland altmann plots habe ich schon gemacht vermutlich nur für die Interday geschichten.(etwas umständlich jeweils 2 Tage veglichen was 3 Plots macht.)
Kolmigorov smirnoff tests für die normalverteilung hab ich auch gemacht da ich glaube, ich habe eine kleine Stichprobe. Bei Welcher Art man das jetzt benutzen kann ist mir aber auch schleierhaft.
Da müsste ich wohl gpower benutzen um das festzustellen. komm aber gerade mit dem Programm nicht zurecht.
ICC und COV würde ich noch berechnen weil das in vielen Vergleichsstudien benutzt wird. Die sind meistens intrasubject interday.

Danke im Voraus

LG Sina


(Ich geh den Entscheidungsbaum bei der Methodenberatung durch aber ich komme damit nicht auf die vernünftige Methoden.
http://www.methodenberatung.uzh.ch/de/d ... ftest.html)
sina22
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 13:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsuntersuchung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Apr 2018, 15:18

Die Daten sind alle metrisch
.
Welche denn? Was wurde gemessen?
Meine Aufgabe ist jetzt 4 verschiedene Reliabilitätsarten zu untersuchen

Aufgabe gestellt von wem, zu welchem Zweck, mit welcher Intention?
aber die Auswahl der verschiedenen statistischen Tests fällt mir schwer.

Realiabilitäten zu untersuchen ist etwas anderes als statistische Tests durchzuführen,
insofern stellt sich die Frage, ob vielleicht etwas anderes gemeint ist.

Intraday intrasubject
Interday intrasubject
Intraday intersubject
Interday intersubject

Wie gesagt, Ziel und Zweck sind noch nicht klar, und ob es um Tests oder um etwas anderes geht.
Soll man bestimmen, ob die Probanden immer dieselbe Geschwindigkeit haben oder dergleichen?

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Reliabilitätsuntersuchung

Beitragvon sina22 » Mi 25. Apr 2018, 17:20

Danke für die schnelle Antwort.
Für meine Bachelorarbeit habe ich mit einer Zebris druckmessplatte diverse plantare Druckmessdate aufgenommen. Nach lesen der Literatur würde ich jetzt Spitzendruck, Maximalkraft und den Druck über den ganzen Abrollvorgang auswählen. Die Geschwindigkeit ist von den Probanden selbst gewählt und immer gleich Sie haben jeweils 2. Schritte auf der Platte gemacht. Alle mit dem gleichen Anlauf. Pro Tag wurden dann pro Proband ca 40 Schritte aufgezeichnet.

Der Sinn der Arbeit ist es zu bewerten ob das Messsystem reliabel ist. Das soll als Grundlagenstudie für andere Untersuchung nützlich sein.
Die konkrete Aufgabe ist jetzt die "Bestimmung der Intraday intrasubject, Interday intrasubject, Intraday intersubject, Interday intersubject- Reliabilität".
sina22
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 13:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsuntersuchung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Apr 2018, 18:01

Die diversen ICC scheinen das doch abzudecken, zusätzlich Bland-Altman und COV.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Reliabilitätsuntersuchung

Beitragvon sina22 » Mi 25. Apr 2018, 18:22

mein Problem ist die Unterscheidung der Tests je nach Aufgabe. Bei Intraday intrasubject z.b kann man das doch nicht so einfach übertragen oder.
Mit den Entscheidungsbäumen komm ich auch nicht wirklich weiter.


http://www.methodenberatung.uzh.ch/de/datenanalyse.html

Ich befasse mich gerade mit der Art des ICCs und wann man welchen benutzen kann.
sina22
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 13:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsuntersuchung

Beitragvon strukturmarionette » Do 26. Apr 2018, 04:29

Hi,

einer Zebris druckmessplatte

- ?

plantare Druckmessdate

- ?

jetzt Spitzendruck, Maximalkraft und den Druck über den ganzen Abrollvorgang auswählen.

- ?

Sie haben jeweils 2. Schritte auf der Platte gemacht.

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Reliabilitätsuntersuchung

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Apr 2018, 08:40

sina22 hat geschrieben:mein Problem ist die Unterscheidung der Tests je nach Aufgabe. Bei Intraday intrasubject z.b kann man das doch nicht so einfach übertragen oder.
Mit den Entscheidungsbäumen komm ich auch nicht wirklich weiter.
http://www.methodenberatung.uzh.ch/de/datenanalyse.html

Wie bereits gesagt, es geht allem Anschein nach nicht um Tests,
sondern um die Ermittlung von (Reliabilitäts-)Koeffizienten.

Ich befasse mich gerade mit der Art des ICCs und wann man welchen benutzen kann.

Mir ist der Kontext noch nicht ganz klar - man schmeißt Dir im Rahmen
einer Bachelorarbeit eine knifflige statistische Aufgabe vor die Füße,
ohne dass Du Dich mit einem Betreuer beraten kannst oder wenigstens
konkrete Anhaltspunkte in Form von Literatur zur Verfügung gestellt
bekommst?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Reliabilitätsuntersuchung

Beitragvon sina22 » Do 26. Apr 2018, 13:13

Ich kann nicht bewerten was ein angemessener Umfang ist. Meine Aufgabe innerhalb der Literaturrecherche ist jedenfalls den Kram selber rauszufinden.
Betreuer legt viel Wert auf Selbstständigkeit.

Ich weiß auch nicht wie ich ausführlicher sein kann. Vor allem den Beitrag von Strukturmarionette kann ich nicht beantworten.
sina22
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 13:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsuntersuchung

Beitragvon sina22 » Do 17. Mai 2018, 17:24

löscht mal bitte den thread. jede suche und anfrage sieht genauso aus wie der hier. hilft niemanden. verschwendet nur zeit.
sina22
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 13:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron