t-test (paired) - Vergleich weiblich / männlich

t-test (paired) - Vergleich weiblich / männlich

Beitragvon iris.o » Fr 27. Apr 2018, 16:19

Hallo,

eine Frage zu folgendem Problem:

Ich habe vor und nach einer Therapie die kognitive Leistungsfähigkeit (KL) von Personen untersucht.

Nun möchte ich untersuchen, ob Frauen eine größere Verbesserung nach der Therapie haben als Männer.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich bei dieser Fragestellung noch immer eine verbundene Stichprobe habe, und wäre demnach wie folgt vorgegangen:

1. Jeweils für das Geschlecht den Unterschied / Differenz der KL vor und nach der Therapie berechnen

2. Die Differenz der Männer mit der Differenz der Frauen in einem unabhängigem t-test vergleichen.

Bin für eure Antworten sehr dankbar.

LG :)
iris.o
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-test (paired) - Vergleich weiblich / männlich

Beitragvon bele » Fr 27. Apr 2018, 16:41

iris.o hat geschrieben:2. Die Differenz der Männer mit der Differenz der Frauen in einem unabhängigem t-test vergleichen.

Ja, das hört sich gut an.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: t-test (paired) - Vergleich weiblich / männlich

Beitragvon iris.o » Sa 28. Apr 2018, 15:46

Vielen lieben Dank,
Bernhard! :)
iris.o
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast