Median von ordinalen Daten

Univariate Statistik.

Median von ordinalen Daten

Beitragvon Grizzly » Fr 27. Apr 2018, 15:17

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Datensatz mit vielen verschiedenen, ordinal-skalierten Variablen. Diesen muss ich deskriptiv beschreiben.

Konkreter: Ich habe Daten zum Einkommen von Familien mit Kindern unter 5 Jahren zwischen dem 25. und dem 75. Perzentil. Die Eltern haben alle irgend eine Ausprägung für den Bildungsstand. Wie kann ich nun das "Durchschnitts-Bildungsniveau" einer solchen Familie bestimmen? Geht das nur über den Median/Modus oder gibt es dafür auch eine etwas ausgefeiltere Methode?

Besten Dank für eure Hilfe!!!
Grizzly
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 15:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median von ordinalen Daten

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Apr 2018, 16:12

Es sind Angaben von 1 bis 2 Eltern vorhanden, insofernist Modus auf keinen Fall und auch der Median
nicht zur Kennzeichnung des Bildungsniveaus einer Familie (besser gesagt eines Elternpaares) geeignet.
Durchschnitt geht bei solchen Ordinaldaten nicht (wie berechnet man z.B. den Durchschnitt aus Fachoberschulreife
und Hochschulabschluss), allenfalls vielleicht für Bildungsjahre nach ISCED-Schlüssel.
Nimm evtl. das höchste Bildungsniveau des Elternpaares. Bei Alleinerziehenden stellt sich sowieso die Frage nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Median von ordinalen Daten

Beitragvon Grizzly » Fr 27. Apr 2018, 16:36

Besten Dank für deine Antwort PonderStibbons.

Leider löst das mein Problem noch nicht vollends. Wenn ich von jedem Elternpaar den höheren Bildungsstand nehme, dann bleiben mir ja immer noch viele verschiedene Bildungsniveaus, aus denen ich irgendwie einen Durchschnitt nehmen muss.
Grizzly
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 15:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median von ordinalen Daten

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Apr 2018, 16:42

Ich verstehe Deinen Kommentar leider nicht. Du schriebst, dass Du für die Familie ein Bildungsniveau angeben willst. Median und Modus und Mittelwert sind bei nur 1 oder 2 Werten (Erziehungspersonen) ungeeignet, also eventuell den höheren Wert nehmen, um die "Bildung" der Familie zu charakterisieren. Was soll "dann bleiben mir ja immer noch viele verschiedene Bildungsniveaus, aus denen ich irgendwie einen Durchschnitt nehmen muss" bedeuten - wessen Bildungsniveaus meinst Du? Die Kinder sind doch noch nicht eingeschult.

Und den Begriff "Durchschnitt" solltest Du bei Bildungsniveau nicht verwenden, der ist so oder so hierbei hochproblematisch.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Median von ordinalen Daten

Beitragvon Grizzly » Mo 30. Apr 2018, 08:45

Ich fürchte ich habe mich wohl etwas zu unpräzise ausgedrückt, sorry!

Ich möchte eine "Durchschnittsfamilie anhand der gesamten Stichprobe "berechnen". Ich brauche dazu also das mittlere Bildungsniveau über alle Familien gesehen, nicht nur über ein Elternpaar. Die Kinder werden dabei tatsächlich nicht berücksichtigt. Und dazu fällt mir nichts besseres ein, als die Häufigste Ausprägung zu nehmen.

Gruss Grizzly
Grizzly
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 15:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron