Reliabilität nur bei psychometrischen Test?

Reliabilität nur bei psychometrischen Test?

Beitragvon Chrissini » So 20. Mai 2018, 11:22

Hi,

ich habe mehrere Items einer Frage zu einem summativen IIndex zusammengefasst und ein Alpha von -0,24 erhalten.
Mir stellt sich nun die Frage, ob bei den Items:

Waren Sie während Ihres Studiums im Ausland?
Ja, Auslandsstudium
Ja, Auslandspraktikum
Ja, Sprachkurs
Ja, sonstige und zwar
Nein

überhaupt eine Reliabilitätsanalyse durchgeführt werden muss, um mit den ersten vier Items die Auslandserfahrung abzubilden, schließlich handelt es sich nicht um latente Variablen.

Ich freue mich über jeden Hinweis, vielen Dank!
Chrissini
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Mai 2018, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilität nur bei psychometrischen Test?

Beitragvon strukturmarionette » So 20. Mai 2018, 11:47

42
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Reliabilität nur bei psychometrischen Test?

Beitragvon Chrissini » So 20. Mai 2018, 12:31

Hi strukturmarionette,

hat deine Antwort eine inhaltliche Bdeutung?
Chrissini
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Mai 2018, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilität nur bei psychometrischen Test?

Beitragvon PonderStibbons » So 20. Mai 2018, 13:54

https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Reliabilität nur bei psychometrischen Test?

Beitragvon Chrissini » So 20. Mai 2018, 14:19

Schade, dass ich hier keine brauchbare Antwort bekomme. Hab inzwischen selbst festgestellt, dass die Frage schlecht durchdacht war. Trotzdem ...

Freundliche Grüße
Chrissini
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Mai 2018, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilität nur bei psychometrischen Test?

Beitragvon PonderStibbons » So 20. Mai 2018, 22:45

Dann sind sich strukturmarionette und Du ja einig. Was spricht dann dagegen, eine durchdachte Frage zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStbbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Reliabilität nur bei psychometrischen Test?

Beitragvon Chrissini » Mo 21. Mai 2018, 09:50

Eigtl. müsste die Antwort "42" lauten, das hab ich hier zumindest gelernt ;)
Zumal es sich wohl um eine rhetorische Frage handelt.

Aber ich will mal nicht so sein: So eine Frage stellt man aufgrund von Zeitdruck, daraus resultierender Verwirrtheit und dem Anspruch alles richtig machen zu wollen.
Vielleicht hast du aber eine Antwort auf eine weitere Frage zu Filtern in SPSS, so wie ich das verstanden hab, muss ich hierzu ein neues Thema in der richtigen Kategorie aufmachen.

Beste Grüße
Chrissini
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Mai 2018, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilität nur bei psychometrischen Test?

Beitragvon bele » Di 22. Mai 2018, 14:53

Chrissini hat geschrieben:Eigtl. müsste die Antwort "42" lauten, das hab ich hier zumindest gelernt ;)


Nein. 42 ist die Antwort auf die Frage, die keiner kennt. PonderStibbons hat aber, im Gegensatz zu Dir, eine brauchbare Frage formuliert. Wenn Du das Verhalten hier befremdlich findest, hilft vielleicht das hier: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

Vielleicht hast du aber eine Antwort auf eine weitere Frage zu Filtern in SPSS, so wie ich das verstanden hab, muss ich hierzu ein neues Thema in der richtigen Kategorie aufmachen.


Genau, weil das hier kein Forum für das Computerprogramm SPSS sondern für Statistik ist.Du findest aber auf der Hauptseite den Link zum befreundeten SPSS-Forum, wo nur die Leute Deine Frage lesen, die sich auch mit SPSS auskennen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron