Signifikanz indirekter Effekt

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Signifikanz indirekter Effekt

Beitragvon CountGuitar » Di 22. Mai 2018, 14:45

Hi,

ich habe eine Mediationshypothese und habe diese mit Process überprüft. Dass der direkte und totale Effekt nicht signifikant sind konnte ich ja selbst gut sehen, aber der indirekte Effekt von X auf Y ist ja nicht mit p-Wert angegeben, sondern nur folgende Werte:

Effect Boot SE BootLLCI BootULCI
.2580 .0343 -.0703 .0713

Wenn ich das richtig verstehe, enthält das Konfidenzintervall ja die Zahl 0, heißt das, dass kein indirekter Effekt vorliegt? Ich stehe irgendwie etwas auf dem Schlauch :roll:

Danke schon mal für jede Hilfe! :)
CountGuitar
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mai 2018, 14:36
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz indirekter Effekt

Beitragvon PonderStibbons » Di 22. Mai 2018, 15:24

Wenn ich das richtig verstehe, enthält das Konfidenzintervall ja die Zahl 0, heißt das, dass kein indirekter Effekt vorliegt?

Wnen das die Grenzen eines 95%-Intervalls sind, dann entspricht das einem nicht statistisch signifikanten Testergebnis auf dem 5%-Niveau. Dass kein indirekter Effekt vorliegt, kann man nicht mit Sicherheit sagen, sondern lediglich, dass man dann die Nullhypothese nach den gängigen Gepflogenheiten nicht verwirft.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
CountGuitar

Re: Signifikanz indirekter Effekt

Beitragvon CountGuitar » Di 22. Mai 2018, 15:38

Ok, vielen Dank! :) Also ist es immer so, dass das Ergebnis des indirekten Effekts nicht signifikant ist, wenn das BootCI die Zahl 0 enthält?

Daran schließt sich mir eine Frage an: Wenn der totale und direkte Effekt von X auf Y signifikant wurde, der indirekte Effekt aber nicht, muss ich dann meine Mediationshypothese ablehnen oder kann ich sie als teilweise bestätigt ansehen?
CountGuitar
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mai 2018, 14:36
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz indirekter Effekt

Beitragvon PonderStibbons » Di 22. Mai 2018, 15:56

Also ist es immer so, dass das Ergebnis des indirekten Effekts nicht signifikant ist, wenn das BootCI die Zahl 0 enthält?

Kommt darauf an, welches Verwerfungskriterium man zugrunde legen möchte und was für ein Konfidenzintervall das ist (99% oder 95% oder was anderes).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
CountGuitar


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron