Interpretation der Regressionskoeffizienten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Interpretation der Regressionskoeffizienten

Beitragvon deerkethus » Mi 30. Mai 2018, 09:21

Hallo zusammen,

In meiner Bachelorarbeit versuche ich, die Beziehung zwischen Investmentbanken und Unternehmen hinsichtlich Emissionsgeschäften empirisch zu analysieren. Dazu habe ich einen Datensatz von der Universität erhalten und ein entsprechendes Regressionsmodell aufgestellt. Primäres Interesse gilt dem Zusammenhang zwischen dem Marktanteil der Bank (unabhängige Variable) und den Emissionskosten (abhängige Variable). Die Regressionen habe ich mit Stata durchgeführt. Nun habe ich Mühe, den Regressionskoeffizienten der unabhängigen Variable korrekt zu interpretieren. Beide Variablen (Emissionskosten & Marktanteil der Bank) stellen prozentuale Grössen dar. Bezüglich der Interpretation der Koeffizienten weiss ich, dass es auf die Modellspezifikation drauf ankommt. Die bekannten Spezifikationen wie bspw. level-level/log-level/log-log etc. und deren Interpretationen kenne ich aus dem Studium. Aber was ist, wenn sowohl die erklärende als auch die erklärte Variable in Prozent definiert sind? Im Internet habe ich zahlreiche Statistik-Foren durchgeforstet und leider nichts Gescheites dazu gefunden.

Die Regressionsanalyse hat für die unabhängige Variable "MKSH" (Marktanteil der Bank) einen Wert von -3.107 geliefert. Meine Intuition wäre die folgende: steigt "MKSH" um 1%, so nehmen die Emissionskosten im Schnitt um -3.107% ab. Nur bin ich mir da ziemlich unsicher!

Bin für jede erdenkliche Form der Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse,
Beni
deerkethus
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 08:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste