ANOVA mit MW mit gekreuzten Bedingungen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit MW mit gekreuzten Bedingungen

Beitragvon tomlife » Fr 1. Jun 2018, 15:36

Liebe Community,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich habe folgendes Versuchsdesign
Meine Versuchspersonen müssen 4 Labyrinthe durchqueren, jedesmal unter anderen Versuchsbedinungen:
1. ohne Beeinträchtigung
2. mit motorischer Beeinträchtigung
3. mit sensorische Beeinträchtigung
4. mit motorischer und sensorischer Beeinträchtigung

Nun ist eine der Fragestellungen, wie motorische und sensorische Beeinträchtigung wechselwirken, also, ob der Effekt Motorik+Sensorik einfach additiv der Effekt von Motorik allein + Effekt von Sensorik allein ist, oder ob es abmildernde oder verstärkende Effekte gibt.

Wenn ich das ganze im Between-Person-Design berechne, ist dies kein Problem, da rechne ich dann eine ANOVA mit den beiden Bedingungen Motorik ja/nein und Sensorik ja/nein und modelliere die Interaktion mit, die dann ggf. Auskunft über abmildernde oder verstärkende Wechselwirkungen gibt.

Jetzt möchte ich aber auch und vor allem die Analysen im Within-Person-Design berechnen, dabei würde ich ja erstmal eine ANOVA mit Messwiederholung als Basisanalyse (hier dann mit 4 Stufen gemäß den 4 Bedingungen) wählen. Jetzt ist jedoch die Frage, wie ich dabei die entsprechende Interaktion modellieren kann. Geht das überhaupt? Oder gibt es eine Alternative?

Vielen Dank,
tomlife
tomlife
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 23:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: ANOVA mit MW mit gekreuzten Bedingungen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Jun 2018, 16:42

Das ist entsprechend dem Zwischensubjekt-Design. Es gibt 2 Innersubjekt-Faktoren
"motorische Beeinträchtigung ja/nein", "sensorische Beeinträchtigung ja/nein",
dementsprechend 4 Bedingungen. In der Analyse 2 Haupteffekte und 1 Wechselwrkung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: ANOVA mit MW mit gekreuzten Bedingungen

Beitragvon tomlife » Fr 1. Jun 2018, 23:51

Danke
tomlife
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 23:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste