Skalenniveau von Kennzahlen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skalenniveau von Kennzahlen

Beitragvon sina94 » Mo 4. Jun 2018, 10:06

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bzgl. des Skalenniveaus von Kennzahlen und Bilanzpositionen.

Momentan schreibe ich eine Hausarbeit über die rel. Veränderungen von Bilanzpositionen wie z.B. Verbindlichkeiten oder Eigenkapital und Kennzahlen wie z.B. Verschuldungsgrad oder Eigenkapitalquote zwischen 2 jahren (2016 und 2017).

Um die rel. Veränderungen (vor und nachher) statisitisch zu messen möchte ich gerne den Wilcoxon Vorzeichenrangtest nehmen, da die Werte aus der Stichprobe verteilungsfrei sind. Voraussetzung dafür ist, dass die Daten mind. Ordinalskaliert sind.

Nun meine Frage: Welche Skalierung weisen die Bilanzpositionen in € bzw. Kennzahlen in % auf? Bzw. welche Skalierung zeigen die Veränderungsraten auf?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße

Sina
sina94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 09:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau von Kennzahlen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 4. Jun 2018, 10:35

Um die rel. Veränderungen (vor und nachher) statisitisch zu messen möchte ich gerne den Wilcoxon Vorzeichenrangtest nehmen, da die Werte aus der Stichprobe verteilungsfrei sind.

Werte sind nie verteilungsfrei, sondern es gibt Tests, die keine speziellen Verteilungen annehmen/voraussetzen. Wobei die Verteilung der abhängigen Variablen irrelevant ist. So setzen z.B. t-Tests für unabhängige Gruppen voraus, dass die Werte in beiden Gruppen jeweils aus normalverteilten Grundgesamtheiten stammen; t-Tests für abhängige Stichproben, dass die Differenzwerte aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen; eine lineare Regressonsanalyse setzt voraus, dass deren Vorhersagefehler (Residuen) aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen.

Nota bene geht es dabei nie um Stichprobenverteilungen, sondern um Verteilungen in Grundgesamtheiten; die Verteilungen in Stichproben sind ein Hilfsmittel, um die Verhältnisse in den Grundgesamtheiten zu abzuschätzen.

Und außerdem sind normalverteilte Residuen, Differenzwerte etc. nur bei kleinen Stichproben erforderlich, bei größeren Stichproben sind Abweichungen verkraftbar.

Voraussetzung dafür ist, dass die Daten mind. Ordinalskaliert sind
.
Diese Annahme liest man bisweilen, ist aber falsch. Wie man aus der Berechnungsformel ersehen kann, sind intervallskalierte Daten erforderlich.
Nun meine Frage: Welche Skalierung weisen die Bilanzpositionen in € bzw. Kennzahlen in % auf? Bzw. welche Skalierung zeigen die Veränderungsraten auf?

Mindestens Intervallskalenniveau.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Skalenniveau von Kennzahlen

Beitragvon sina94 » Di 5. Jun 2018, 10:03

Vielen Dank. Das hat mir wirklich sehr geholfen = )
sina94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 09:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron