Regressionsanalyse - mehrere Stichproben

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse - mehrere Stichproben

Beitragvon kiwi » Di 5. Jun 2018, 11:23

Hallo,

ich stehe Momentan etwas auf dem Schlauch. Es geht um die Auswertung für meine Bachelorarbeit.

Das Thema sind Bildungsrenditen in Deutschland und ich möchte folgende Hypothese testen: Die Bildungsrenditen sind für alle Personen, die in Deutschland zur Schule gegangen sind gleich.
Ich unterscheide dabei nach dem Migrationshintergrund (kein, direkter oder indirekter Migrationshintergrund). Somit habe ich drei verschiede Stichproben.
Als Modell verwende ich eine Mincer-Einkommenfunktion mit log(Einkommen) = Dummy-Bildungsabschlüsse + Arbeitserfahrung + Arbeitserfahrung^2 + X + u.
(wobei Dummy-Bildungsabschlüsse = Realschulabschluss und Abitur, Referenzgruppe Hauptschulabschluss; X = sozioökonomische Faktoren).

Als Ergebnis erhalte ich dann je nach Stichprobe drei verschiede Koeffizienten für die Bildungsabschlüsse, z.B.

Kein Migrationshintergrund:
Koeffizient realschule = .144
t = 6.97
P-Wert = 0.000
KI = .1034 - 0.1843


Indirekter Migrationshintergrund:
Koeffizient realschule = .131
t = 2.11
P-Wert= 0.035
KI = .0091 - .2535


Nun möchte ich wissen, ob sich die Koeffizienten signifikant voneinander unterscheiden. Kann ich dafür einfach dich t-Werte/Konfidenzintervalle miteinander vergleichen, oder muss noch ein weiterer Test durchgeführt werden?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jede Hilfe dankbar.
kiwi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 12:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse - mehrere Stichproben

Beitragvon PonderStibbons » Di 5. Jun 2018, 11:45

Als Ergebnis erhalte ich dann je nach Stichprobe drei verschiede Koeffizienten für die Bildungsabschlüsse,

Sowas rechnet man nicht getrennt nach Gruppen. Das macht man mit einer einzigen Analyse,
die Hypothese wird dabei repräsentiert durch die hinzuzunehmende Interaktion Gruppe*Bildung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
kiwi

Re: Regressionsanalyse - mehrere Stichproben

Beitragvon kiwi » Di 5. Jun 2018, 15:31

Danke für deine Antwort.

Wenn ich nur nach Art des Bildungsabschlusses und ob ein Migrationshintergrund vorhanden ist unterscheide, ergibt sich folgendes Modell:

log(Einkommen) = realschulabschluss + abitur + migh + realschulabschluss*migh +abitur*mig + Arbeitserfahrung + Arbeitserfahrung^2 + X + u. (migh=Migrationshintergrund)
Richtig?


Wäre folgendes Modell richtig, wenn man zwischen keinem, direktem und indirektem Migrationshintergrund unterscheidet? Kein Migrationshintergrund soll die Referenzgruppe darstellen. Die anderen beiden würde ich gerne damit vergleichen.

log(Einkommen) = realschulabschluss + abitur + direkt + indirekt + real*direkt + real*indirekt + abi*direkt + abi*indirekt + .... ?


Viele Grüße
kiwi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 12:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse - mehrere Stichproben

Beitragvon PonderStibbons » Di 5. Jun 2018, 16:32

Alternativ als mehrfaktorielle Varianzanalyse, falls man mit nicht so viel dummys arbeiten möchte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste