T-Test unabhängige Stichprobe in SPSS

T-Test unabhängige Stichprobe in SPSS

Beitragvon Grafette » Mo 18. Jun 2018, 22:19

Ola,
ich habe in SPSS eine Gruppenvariable definiert (1, 2) und möchte bei dieser Gruppe nun schauen, ob sich die Antworten auf 10 Fragen voneinander unterscheiden. Die Gruppengröße ist leider nicht gleich groß. Gruppe 1 hat z.B. 80 Fälle und Gruppe 2 nur 40.
Wie muss ich denn bei SPSS nun vorgehen? Reicht es den Mittelwert für jedes der 10 Items zu berechnen (und das dann als neue Variable einzufügen) und auf diese neue Variable als Testvariable einen t-Test laufen zu lassen? Oder muss ich den t-Test auf die Summe aller Mittelwerte machen?
Danke!
Knoten im Hirn hat,
Grafette
Grafette
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 09:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test unabhängige Stichprobe in SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Jun 2018, 14:45

ich habe in SPSS eine Gruppenvariable definiert (1, 2) und möchte bei dieser Gruppe nun schauen, ob sich die Antworten auf 10 Fragen voneinander unterscheiden.

Ob sich die Antworten auf die verschiedenen Fragen voneinander unterscheiden, oder ob sich die Gruppen hinsichtlich der Antworten unterscheiden? Was willst Du konkret womit vergleichen bzw. wen mit wem?
Wie muss ich denn bei SPSS nun vorgehen?

Es kommt auf jeden Fall darauf an, auf welchem Salenniveau die Messungen vorliegen, also was das konkret für Antwortskalen sind.
Reicht es den Mittelwert für jedes der 10 Items zu berechnen (und das dann als neue Variable einzufügen) und auf diese neue Variable als Testvariable einen t-Test laufen zu lassen? Oder muss ich den t-Test auf die Summe aller Mittelwerte machen?

Verstehe ich leider nicht. Vielleicht wird es klar, wenn Du die vorhergehenden Fragen bentwortest.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, 'Eric').
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 7332
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 1511 mal in 1498 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast