Regression mit ordinalen Daten (Schulnoten)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression mit ordinalen Daten (Schulnoten)

Beitragvon charloe » Fr 22. Jun 2018, 16:16

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei der Auswertung einer Umfrage, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Und zwar soll ich eine Regression rechnen. Als abhängige Variabel wurde die Gesamtzufriedenheit erhoben in Schulnoten (1-6). Als unabhängige Variablen wurden mehrere Teilzufriedenheiten ebenfalls in Schulnoten erhoben. Meine Frage lautet: Wie rechne ich die Regression? Da es sich um ordinale Skalenniveaus handelt, kann ich soweit ich weiß ja nicht einfach eine lineare Regression rechnen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße,
charloe

P.S.: zur Auswertung steht mir SPSS zur Verfügung
charloe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit ordinalen Daten (Schulnoten)

Beitragvon strukturmarionette » Fr 22. Jun 2018, 17:37

Hi,

das wäre wohl eher was für Faktorenanalysen.
(Teilzufriedenheiten zwecks Operationalisierung einer Gesamtzufriedenheit)
Oder meinst du das, weil schließlich Faktorenanalysen auch Regressionmodelle sind, nur dass dabei dei AV latent ist.
(Am besten zunächst mit dem Auftraggeber abklären)

Ansonsten gibt es natürlich die (multiple) ordinale Regression für ordinalskalierte AVs.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Regression mit ordinalen Daten (Schulnoten)

Beitragvon charloe » Fr 22. Jun 2018, 19:25

Hi strukturmarionette,

danke für deine Antwort.
Der "Auftrag" war die (Gesamt-)Zufriedenheiten in Form von Schulnoten abzufragen, um später "leichter eine Regression" zu rechnen.

Und wo genau ist der Unterschied zwischen der Faktorenanalyse und der ordinalen Regression für ordinalsk. AV?

Viele Grüße,
charloe
charloe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit ordinalen Daten (Schulnoten)

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Jun 2018, 23:33

Der "Auftrag" war

Herrje, von wem denn, oder ist das geheim?
die (Gesamt-)Zufriedenheiten in Form von Schulnoten abzufragen, um später "leichter eine Regression" zu rechnen.

Der Kontext der Studie ist nicht bekannt, die konkrete Fragestellung der Studie/Analyse ist nicht nachvollziehbar, der weitere Sinn und praktische Zweck der ganzen Sache auch nicht, und die wichtigste Angabe (Stichprobengröße) fehlt. Je nachdem, gibt es feine Möglichkeiten lege artis oder z.B. auch schnell-und-schmutzig-Lösungen für Auftraggeber, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Regression mit ordinalen Daten (Schulnoten)

Beitragvon Otja » So 24. Jun 2018, 22:24

Hallo Charloe,

auf die Gefahr hin, dass dir das nicht Hilft.
Aber um einen ersten Eindruck zu gewinnen könntest du dir deine Daten
auch erstmal in SPSS in einem Streudiagramm anschauen
(die unabhängige nach unten an die Querlinie x; die abhängige nach links an die senkrechte Linie y).
Da bekommst du schon eine erste Idee, ob es eine Lineare Verteilung gibt oder nicht.

Grafik-> Diagrammerstellung-> Punkt-/Streudiagramm

Liebe Grüße,
Otja.
Otja
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Mai 2018, 11:41
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron