ANOVA mit nominaler AV

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit nominaler AV

Beitragvon Sophiiieeechen » Sa 23. Jun 2018, 13:15

Hallo liebes Statistik-Forum!

Ich habe das Forum mal durchsucht, bisher jedoch noch keine ähnliche Fragestellung gefunden (obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass bereits vor mir jemand vor diesem Problem stand).

Ich möchte gerne eine ANOVA mit Messwiederholung durchführen, habe jedoch ein Problem mit meinem Skallenniveau, da ich ausschließlich nominale Variablen habe.
Wisst ihr, ob es möglich ist, trotz nominalem Skalenniveau eine ANOVA durchzuführen? Kann die Bedingung der nominalen AV vielleicht ab einer bestimmten Stichprobengröße ignoriert werden?

Inhaltlich kurz und knapp: ich untersuche derzeit, ob im Zusammenhang mit verschiedenen Situationen Fotos von jungen bzw. alten Menschen bevorzugt werden. Das heißt, meine Probanden haben sechs Situation beschrieben bekommen und sollten sich im Anschluss dann jeweils für eines von zwei Fotos entscheiden (älterer/jüngerer Mensch). Ich möchte schauen, ob es hier Haupteffekte und/oder Interaktionen gibt (Werden durchgehend die älteren Menschen bevorzugt ausgewählt, oder die jüngeren, oder kommt es auf die Situation an etc.)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus
Sophiiieeechen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Apr 2018, 08:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit nominaler AV

Beitragvon PonderStibbons » Sa 23. Jun 2018, 15:30

Du hast Experimente mit Menschen durchgeführt, ohne ansatzweise zu wissen, wie Du die Daten
auswerten kannst? Warum macht denn Dein Betreuer dazu keinen Vorschläge, würde mich wirklich
mal interessieren.

Alas, für wiederholte Messung einer binären response-Variable unter Einbezug von Co-Variablen
kommen Gereralisierte Lineare Modelle (Generealized Estimating Equations GEE) in Frage, die
sind recht robust. Siehe z.B. https://www.uni-trier.de/fileadmin/urt/ ... lm_gee.pdf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: ANOVA mit nominaler AV

Beitragvon Sophiiieeechen » Sa 23. Jun 2018, 16:14

@PonderStibbons Ich bin davon ausgegangen, eine ANOVA rechnen zu können, da ich meine gehört zu haben, dass bestimmte Bedingungen ab einer bestimmten Stichprobengröße ignoriert werden können. Leider finde ich dazu nichts aktuelles mehr. Daher meine Frage, ob jemand dazu etwas weiß bzw. eine bessere Idee hat. Also das "ohne ansatzweise zu wissen, wie ich die Daten auswerte", würde ich von mir weisen.

Danke trotzdem für die Antwort.
Sophiiieeechen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Apr 2018, 08:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit nominaler AV

Beitragvon strukturmarionette » Sa 23. Jun 2018, 22:16

N?
n's?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast