Streuungsmaß für Median im Balkendiagramm

Univariate Statistik.

Streuungsmaß für Median im Balkendiagramm

Beitragvon Begoihn » Di 3. Jul 2018, 15:20

Liebe Community,

im Rahmen einer Studie zum Thema Wartezeit zwischen Symptombeginn und Diagnose bei Gebärmutterhalskrebs würde ich die mediane Wartezeit von vier Gruppen (n jeweils >200) gerne als Balkendiagramm darstellen.


Nun würde ich gerne wissen welches Streuungsmaß dabei üblicher- und sinnvollerweise eingesetzt wird: Das 95% Konfidenzinterval des Medians (das müsste ich wohl per Bootstrapping in SPSS ermitteln), die Mittlere absolute Abweichung vom Median oder der Interquartilsabstand?

Im Grafikeditor von SPSS habe ich bereits ein Balkendiagramm mit 95% KI erstellt was aussieht wie folgt:

https://ibb.co/bTLNEy

Nun würde ich das Diagramm aus optischen Gründen lieber bei MS Excel erstellen und bin dabei auf die Frage gestoßten ob das 95% KI überhaupt das richtige Streuungsmaß ist.

Vielen Dank und beste Grüße
Begoihn
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Streuungsmaß für Median im Balkendiagramm

Beitragvon bele » Di 3. Jul 2018, 15:54

Hallo Begoihn,

wenn Du Median und Interquartilsabstand bereits ins Auge gefasst hast, wäre es dann nicht einfach, ein Box-and-Whiskers-Plot / Boxplot zu machen? Der enthält Median, Interquartilsabstand, Streubreite und Ausreißermarkierungen, ist üblich und müsste in Excel verfügbar sein (hat zumindest ein Doktorand hier kürzlich in Excel gemacht).
Ich weiß nicht, ob das für Dich das richtige ist, in der Medizin ist es jedenfalls eine sehr häufige und übliche Darstellungsform.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Streuungsmaß für Median im Balkendiagramm

Beitragvon Begoihn » Di 3. Jul 2018, 16:20

Hallo Bernhard,

ein Boxplot zu verwenden war auch mein erster Gedanke. Leider habe ich nach oben einige Ausreißer was den Boxplot unschön und unübersichtlich aussehen lässt. (siehe hier: https://imageshack.com/i/pozNT4Evp )

Das Balkendiagramm war dann die zweite Idee, auch wenn im Boxplot sicher mehr Information steckt.
Begoihn
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Streuungsmaß für Median im Balkendiagramm

Beitragvon strukturmarionette » Di 3. Jul 2018, 18:07

Hi,

- was wäre von einer zunächst tabellarischen Darstellung der relevanten medizinischen Befunde zu halten?
- allerdings mit Kategorieneinteilungsbegündung und Zielpopulation
- Modalitäten optischer Aufhübschungen könntest Du am besten bei deinen Auftraggebern erfragen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron