Unterschied oder Zusammenhang

Univariate Statistik.

Unterschied oder Zusammenhang

Beitragvon MBStatPsy » Mi 4. Jul 2018, 10:11

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben mit dem http://etools.fernuni.ch/entscheidungsbaum/main.html beschäftigt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Für den Hypothesentest eines Unterschiedes wird bei Mittelwerten und einer AV und einer UV mit mehr als zwei Stufen folgendes Beispiel genannt:

1 abhängige Variable, 1 unabhängige Variable mit mehr als 2 Stufen
Es gibt genau eine abhängige und eine unabhängige Variable. Die unabhängige Variable weist mehr als 2 Stufen oder Ausprägungen auf.
Beispiel
Hat die Farbe des Raumes, in dem ein standardisiertes Interview durchgeführt wird, einen Einfluss auf das Ausmass der sozialen Angst des Interviewten?
AV: soziale Angst
UV: Raumfarbe, mit den Stufen blau, rot, grün, gelb, weiss


Das Beispiel scheint mir eher einen Zusammenhang darzustellen als einen Unterschied. Dementsprechend scheint mir die Empfehlung des Entscheidungsbaumes eine Anova zur Hypothesenprüfung durchzuführen nicht korrekt zu sein. Was meint ihr dazu? Die Unterscheidung zwischen Unterschieds- und Zusammenhangshypothese ist finde ich sehr schwierig. Irgendwelche Tipps um eine eindeutige Identifikation vornehmen zu können?

Grüße
Maurice
MBStatPsy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2018, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied oder Zusammenhang

Beitragvon PonderStibbons » Mi 4. Jul 2018, 10:52

Die Unterscheidung zwischen Zusammenhangs- versus Unterschiedhypothesen verstehe ich nicht. Ist doch dasselbe. Wenn sich Männer und Frauen hinsichtlich der Zahl ihrer Schuhe unterscheiden, dann gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuhzahl und Geschlecht. Es gehtdoch nur um die Skalenniveaus der berteiligten Variablen (intervall/intervall=Pearson-Korrelation, intervall/kategorial=Varianzanalyse u.a.).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste