Prüfung des Messmodells

Prüfung des Messmodells

Beitragvon PB12 » Fr 6. Jul 2018, 03:45

Hallo!
Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen....
Ich habe in meiner Diplomarbeit eine Umfrage, die ich zu 13 Messzeitpunkten durchgeführt habe und soll das Messmodell für jeden Zeitpunkt überprüfen. Ich habe R, Excel und SPSS zur Verfügung. Dabei stoße ich auf ein paar Probleme:

1. Meine Items weisen häufig keine NV auf, insbesondere eins der Items hat eine Schiefe von > 2,5 und Excess > 7. kann ich da in der CFA noch den mlr Schätzer in R verwenden oder sollte ich das Item löschen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

2. Bei der Durchführung der EFA, bei der ich die Faktorenstruktur anschauen soll, weiß ich nicht, welche Methode und Rotation am sinnvolllsten ist - Hauptkomponentenanalyse? ML? .... Rotation ja/nain/welche/warum?
Ich hab ein paar Sachen durchgespielt, es ist leider immer so, dass zu einigen Zeitpunkten die Faktorenstruktur bestätigt wird, zu anderen gar nicht passt. Wie gehe ich damit um?

3. Ich soll durch Vergleich der Chi2 Werte prüfen, ob ein 1, 2, oder 3 Faktorenmodell die Daten am besten repräsentiert, mein Betreuer will da eine CFA für jede Lösung. Wie kann ich mit einer CFA eingeben, dass ich eine bestimmte Anzahl von Faktoren will, aber die den Faktoren zugeordneten Indikatoren nicht schon definieren? Ist da nicht eine EFA sinnvoller?

4. Wie teste ich das Fornell-Larcker Kriterium?

Viele Grüße
Petra
PB12
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 03:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prüfung des Messmodells

Beitragvon strukturmarionette » Fr 6. Jul 2018, 10:23

Hi,

- N?
- Welche Skalen, Fragebögen benutzt Du?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste