Bewertung von Reviewer Übereinstimmung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bewertung von Reviewer Übereinstimmung

Beitragvon student_87 » Mo 16. Jul 2018, 09:17

Hallo!

Ich habe rund 800 Items, die von 2 Reviewern, unabhängig in 3 Kategorien eingeteilt wurden.
Wie folgt:

Items; Reviewer 1; Reviewer 2,
Item 1; Buy; Buy;
Item 2; Don´t Buy; Buy;
Item 3; maybe; Don´t Buy;


Welche statistische Kennzahl/Test soll ich anwenden um die Übereinstimmung der Reviewer zu bewerten?

Besten Dank!
student_87
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:10
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bewertung von Reviewer Übereinstimmung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 16. Jul 2018, 11:01

Wenn man die Antwortskala (nein-vielleicht-ja) als ordinal ansieht, dann Spearmans rho. Alternativ polychorische Korrelation,
wenn deren Annahmen plausibel sind (Antworten entstammen einer normalverteilten latenten Variable, die in diskreten Kategorien gemessen wird).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2465 mal in 2449 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
student_87


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast