Grundsätzliche Regressionsfragen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Grundsätzliche Regressionsfragen

Beitragvon TobiasKirstein » Mi 18. Jul 2018, 17:07

Hallo zusammen,

ich muss zum ersten Mal eine Regressionsanalyse durchführen. Allerdings komme ich auch mit googeln nicht unbedingt weiter. Ich glaube meine Fragen sind sehr einfach und leicht zu beantworten :D

1. Ich habe eine binäre abhängige Variable -> deshalb will ich eine Logit-Regression durchführen. Allerdings hat mein Betreuer gesagt, ich soll zugleich ein Lineares Modell durchführen. Wieso soll das Sinn machen?
2. Kontrollvariablen: Ich habe zwei Kontrollvariablen, einmal das Jahr und die Region. Wie codiere ich diese? Vor allem die Region. Weise ich jeder Region einfach eine Zahl zu?

(Sämtliche Analysen werden mit STATA gefahren)

VIelen Dank für die Hilfe im voraus,
Tobi
TobiasKirstein
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grundsätzliche Regressionsfragen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Jul 2018, 17:10

1. Ich habe eine binäre abhängige Variable -> deshalb will ich eine Logit-Regression durchführen. Allerdings hat mein Betreuer gesagt, ich soll zugleich ein Lineares Modell durchführen. Wieso soll das Sinn machen?

Was ist mit Lineares Modell gemeint? Das kann verschiedenes bezeichnen.
2. Kontrollvariablen: Ich habe zwei Kontrollvariablen, einmal das Jahr und die Region. Wie codiere ich diese? Vor allem die Region. Weise ich jeder Region einfach eine Zahl zu?

Dummy-coding. Macht STATA vermutlich automatisch, wenn man die Variable als kategorial deklariert hat.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste