Regressionsdiagnostik: Prüfung Linearität

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsdiagnostik: Prüfung Linearität

Beitragvon Alfa Bravo » Sa 21. Jul 2018, 14:26

Ich führe eine Regressionsdiagnostik durch mit einer abhängigen Variable und vier unabhängigen. Ich bin gerade dabei die Linearität zu prüfen. Wenn ich meine Unterlagen richtig interpretieren sollte mache ich das mit dem Ramsey RESET Test. Dieses habe ich mit R getan und habe folgendes Ergebnis bekommen:

Code: Alles auswählen
#Reset-Test
resettest(reg1,power=2,type="regressor")

RESET test

data:  reg1
RESET = 161.24, df1 = 4, df2 = 1491, p-value < 2.2e-16

Ich würde danach interpretieren, dass ich die H0 ablehne und das mit meinem Modell somit keine Linearität gegeben ist. Ist das richtig?
Wenn ich die H0 ablehne und keine Linearität gegeben ist, kann ich dann überhaupt in der Regressionsdiagnostik weiterverfahren mit der Prüfung von keiner Autokorrelation, Homoskedastizität, Multikollinearität, Normalverteilung und der Endogenität.
Ich hatte mir in meinen Unterlagen aufgeschrieben, dass ich dann besser ein anderes Modell wählen sollte.
Bloss ist das richtig? Leider stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
Alfa Bravo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 14:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsdiagnostik: Prüfung Linearität

Beitragvon PonderStibbons » Sa 21. Jul 2018, 14:57

Bei einer derat großen Stichprobe wird wohl jeder Test, egal auf was, zur Verwerfung einer Modellannahme führen. Signifikanztesterei bei Modellannahmen bringt eigentlich nix, entweder die statistische power ist zu gering oder sie ist zu hoch.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Regressionsdiagnostik: Prüfung Linearität

Beitragvon Alfa Bravo » Sa 21. Jul 2018, 15:28

Aber was bedeutet das genau? Leider kann ich dir nicht folgen.
Die Anzahl ist nur so hoch, weil es soviel Tage sind.
Was kann ich alternativ machen?
Alfa Bravo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 14:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsdiagnostik: Prüfung Linearität

Beitragvon PonderStibbons » Sa 21. Jul 2018, 17:26

Aber was bedeutet das genau? Leider kann ich dir nicht folgen.

Dass der Test statistisch signfikant geworden sein könnte, obwohl vielleicht eine nur unwesentliche Abweichung von der Linearität vorliegt.
Bei großen Stichproben kommt sowas schnell vor.
Was kann ich alternativ machen?

Erstmal grafisch inspizieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste