Evaluierung der Methode?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Evaluierung der Methode?

Beitragvon Markus86 » Di 24. Jul 2018, 11:34

Hallo allerseits!

Ich kenne mich mit statistik nicht wirlich gut aus und stehe vor folgendem Problem.

Ich habe eine gruppe Mäuse (Jede gruppe enthält mehrere Individuen) und zwar schwarze gefleckt (sg), schwarz rein (sr) , weiße gefleckt (wg), weiße rein (wr) und beobachte wieviel sie essen oder trinken. Das habe ich versucht in folgender Tabelle wiederzugeben.

.......................sg....sr...wg...wr
Fressen.......0......5.....6.... 6.....0
..............>0......0.....0.....4....10
Trinken...<100.....2.....0.....4.....8
............>100.....3.....6.....6.....2
Gesamt Ind.........5.....6.....10...10

ist der Unterschied signifikant das weiße Mäuse mehr fressen da Sie weniger trinken. Gibt es einen Unterschied ob gefleckt oder nicht?
Was muss ich da für einen Test machen. Ich versuche mich gerade in Graph Pad Prism und ein bischen Excel einzulernen.

Vielen Dank im Voraus schöne grüße

Markus 86
Zuletzt geändert von Markus86 am Di 24. Jul 2018, 13:01, insgesamt 7-mal geändert.
Markus86
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jul 2018, 11:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Evaluierung der Methode?

Beitragvon PonderStibbons » Di 24. Jul 2018, 11:40

Ich habe eine gruppe Mäuse und zwar (schwarze gefleckt, schwarz rein , weiße gefleckt , weiße rein)

4 Mäuse, jede anders? Oder eine Gruppe von Mäusen, darunter mehrere schwarz gefleckt, mehrere schwarz rein... ?
und beobachte wieviel sie essen oder trinken. Das habe ich versucht in folgender Tabelle wiederzugeben.
Fressen 0 5 6 6 0
>0 0 0 4 10
Trinken <100 2 0 4 9
>100 3 6 6 2
Gesamt 10 12 20 21

Verstehe ich nicht. Was stellt das dar? Und was besagt "Gesamt"? Und Gesamt hat 4 Werte, die anderen Zeilen 5.

Der Rest Deines postings (Fragestellung/Problembenennung) ist anscheinend verschluckt worden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Evaluierung der Methode?

Beitragvon Markus86 » Di 24. Jul 2018, 12:37

Hallo
Eine Gruppe von Mäusen mit mehreren Individuen.

Sorry ich hab mich verklickt und den Post abgesendet bevor er fertig war.

lg
Markus86
Markus86
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jul 2018, 11:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Evaluierung der Methode?

Beitragvon Markus86 » Di 24. Jul 2018, 14:07

Hallo noch einmal Ich habe versucht einen CHI test zu machen der wie folgt aussieht.
Ho: Merkmal sg,sr,wg,wr sind unhabhängig von essen
H1: Merkmale sind abhängig
.............sg....sr....wg....wr.......Zeilensumme (n)
essen...0...5.....6.....6......0........17
........>0...0.....0.....4.....10.......14
(nj).........5......6....10....10.......31

Berechnung der erwaqrteten Häufigkeit:
eij=ni*nj/n
calc e..............sg..........sr...........wg.........wr
essen.....0......2,742......3,290......3,290......0,000
..........>0......0,000......0,000......1,806.......4,516

Berechnung der Testgröße TG
calc..............sg........sr........wg.........wr
essen....0....1,860.....2,231....2,231.....0,000
.........>0.....0,000....0,000....2,664.....6,659

TG =(nij-eij)^2/eij
TG = 15,64
Freiheitsgrade f = (2-1)*(4-1)=3
Das 95% Quantil der Chiquadratverteilung für 3 Freiheitsgrade ist 7,81 -> TG> 7,81 also sind beide Merkmale voneinander abhängig. (aber nur wenn ich die erwartete Häufigkeit auf Null setzte, da der Formel TG=(nij-eij)^2/eij durch 0 dividiert wird).
Dabei ist aber immer noch der zusammenhang mit trincken offen?

Vielen dank

Markus86
Markus86
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jul 2018, 11:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Evaluierung der Methode?

Beitragvon PonderStibbons » Di 24. Jul 2018, 14:21

Deine erwarteten Zellhäufigkeiten stimmen nicht.

Und bei nur 31 Fällen und 8 Zellen kann man lege artis keinen Chi²-Test rechnen, weil fast alle Zellen einen Erwartungswert < 5 haben müssen, was die Teststatistik zu sehr verzerrt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Markus86

Re: Evaluierung der Methode?

Beitragvon Markus86 » Di 24. Jul 2018, 14:30

Vielen dank für die Antwort.

Bin auch darauf gekommen das ich mich verechent habe.
TG ist 19,5 und keine div durch 0 mehr scheine wo einen rechen fehler zu haben.

Ok aber abgesehen davon ist dies die richtige Methode um Merkmale zu vergleichen? Würde es signifikanter werden mit mehr mäusen und wie kann ich des Merkmal trinken noch miteinkombinieren?

lg
Markus86
Markus86
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jul 2018, 11:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Evaluierung der Methode?

Beitragvon PonderStibbons » Di 24. Jul 2018, 14:42

Ok aber abgesehen davon ist dies die richtige Methode um Merkmale zu vergleichen? Würde es signifikanter werden mit mehr mäusen

Ob es statistisch signifikant würde, weiß ich nicht, aber der Chi² wäre dann rechenbar. Alternativ kannst Du nach Software suchen, die bei zu kleinen Stichprobengrößen einen sogenannten "rxakten test" rechnet.
und wie kann ich des Merkmal trinken noch miteinkombinieren?

Ich weiß nicht, was Du mit reinkombinieren meinst. Vielleicht einen weiteren Test, nur mit den Trink-Daten? Oder 4 Stufen (trinkt nicht & isst nicht, Trinkt nicht aber isst, Trinkt aber isst nicht, trinkt und isst)?

lg

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibboons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Evaluierung der Methode?

Beitragvon Markus86 » Mi 25. Jul 2018, 09:25

Hallo nocheinmal!
Ich habe jetzt einmal versucht das Ganze mit einem exakten Fisher Test zu machen und die Gruppen folgend aufgeteilt: S=Schwarz W=weiß G=gepunktet R=Rein
……………………….SG…………SR
Essen…0……….….5…………..6
……….>0………..…0……………0
P=1 (-> Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Essen und Schwarz)
……………………….WG…………WR
Essen…0……….….6…………..0
……….>0………..…4……………10
P=0,0054 (->Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen Essen und Weiß)
……………………………..SG……….…SR
Trinken…<100…….….2…………..0
….………..>100……….…3……………6
P=0,1818 (-> Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Trinken und Schwarz)
………………..……….WG……….…WR
Trinken…<100……….….6…………..0
….……….>100………..…4……………10
P=0,2438 (-> Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Trinken und weiß)
Dasselbe noch mit den gepunkteten und reinen:
……………………….SG…………WG
Essen…0……….….5…………..6
……….>0………..…0……………4
P=0,1538 (-> Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Essen und Gepunkteter Fellfarbe)
……………………….SR…………WR
Essen…0……….….5…………..6
……….>0………..…0……………4
P=0,00012 (->Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen Essen und Reiner Fellfarbe)
……………………………….SG…………WG
trinken…<100……….….2…………..4
……….….>100………..…3……………6
P=0,4195 (-> Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Trinken und Gepunkteter Fellfarbe)
………………………….…….SR…………WR
Trinken…<100……….….0…………..8
…….….….>100………..…6……………2
P=0,0034 (->Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen Trinken und Reiner Fellfarbe)
Dann habe ich noch probiert Zusammenhang Essen und Trinken:
Essen …………………….….E0…………E>0
Trinken…<100……….….4…………..10
…….….….>100………...…13……………3
Also 4 Mäuse haben nichts gegessen und wenig getrunken
3 Mäuse haben etwas gegessen und viel getrunken.
P=0,0046 (-> besteht ein Signifikanter Zusammenhang zwischen Essen und Trinken)
Ich würde gerne auch wissen hat die Fehlfarbe bzw form einen Einfluss auf das Trink und Essverhalten. Kann ich daraus ableiten:

1. Schwarze Mäuse Essen aber trinken nicht und es besteht kein Zusammenhang ob gefleckt oder reine Fellfarbe.
2. Gepunktete Mäuse trinken nicht und nehmen mehr Nahrung zu sich
3. Weiße Mäuse essen generell mehr
4. Weiße gepunktete Mäuse trinken am wenigsten und essen am meisten d.h. es besteht ein Signifikanter Zusammenhang zwischen der Weißen-Gepunkteten Fellfarbe und dem reduzierten trinken bei erhöhten Nahrungsaufnahme.
5. Wenig trinken fördert signifikant Essen.

Kann es so mit den Fisher Test lösen oder gibt es Mittel dies einfacher zu gestalten?

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße

Markus86
Markus86
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jul 2018, 11:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Evaluierung der Methode?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Jul 2018, 09:57

Es gibt auch Erweiterungen des Fisher Tests für Kreuztabellen mit mehr als 4 Zellen. Bei Deinen Ess-Daten p=0,000007 und bei den Trink-Daten p=0,013, insofern kann man die anschließenden paarweisen Vergleiche durchaus machen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron